Einkaufen in Neuss Neue Partner für Rheinpark-Center
Neuss. · Im Rheinpark-Center wird der Discounter Aldi neuer Nachbar von Saturn. Gespräche mit weiteren Unternehmen laufen.
Oben in der zweiten Etage des Rheinpark-Centers zeigt ein Schild, dass dort Platz für Neues ist. Aber das Neue steht schon in den Startlöchern: Der Discounter Aldi wird die noch leerstehende Fläche neben Saturn beziehen. Das bestätigt Anastasios Meliopoulos, Leiter des Rheinpark-Center. „Der Zeitplan sieht vor, dass Aldi im Zeitraum Spätsommer bis Herbst dort eröffnet“, sagt er. Auf einer Fläche von rund 1700 Quadratmeter wird Aldi seine Ware anbieten. Hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen: Ein Aufzugschacht für die Waren-Anlieferung wird verlängert.
Aldi soll aber nur der erste Schritt des Rheinpark-Centers in Richtung Zukunft sein. „Wir sind mit zwei weiteren großen Unternehmen im Gespräch“, erklärt Meliopoulos. Namen nennt er nicht, dazu sei es noch zu früh. Aber ein Zeitfenster hat er im Blick. „Es wäre schön, wenn sie spätestens 2021 ins Rheinpark-Center ziehen.“ Denn dann könnte ohnehin noch einmal Bewegung ins Center kommen. Immer mal wieder ziehen Händler innerhalb des Einkaufscenters um. Das könne im kommenden Jahr wieder der Fall sein und mit baulichen Veränderungen einhergehen, weil neue Groß-Mieter auch Vorstellungen von der Ladenfläche haben, die sie benötigen.
Beispiele dafür hat das vergangene Jahr geliefert. Da passten der Elektronikhändler Saturn und die Warenhaus-Kette Real ihre Verkaufskonzepte an veränderte Marktbedingungen an und verkleinerten ihre Flächen. Dadurch wurde Platz für die Ansiedlungen des Sportartikelhändlers Decathlon und des Spielwarengeschäfts Smyths Toys frei, zudem stieß JD Sports Ende November als dritte Neuansiedlung im Rheinpark-Center dazu.
In diesem Jahr sind
große Investitionen geplant
Natürlich zählt der Online-Handel zu den großen Herausfordern für den stationären Handel. Laut Online-Monitor 2019 des Handelsverbands Deutschlands (HDE) nehmen die absoluten Umsatzzuwächse beim Handel im Netz pro Jahr um vier bis fünf Milliarden Euro zu. „In den Branchen Fashion, Unterhaltungselektronik und Wohnen kannibalisiert der Onlinehandel zunehmend den stationären Handel offline“, teilt der HDE mit. Diese Einschätzung teilt Anastasios Meliopoulos nicht. Dass der Handel stark im Wandel und das Onlinegeschäft ein wesentlicher Bestandteil dessen ist, sei kein Geheimnis. „Aber Spielwarenartikel, Unterhaltungselektronik und auch Bücher laufen bei uns super“, sagt Meliopoulos. Der Center-Manager hat jedoch den Trend ausgemacht, dass Kunden gezielter einkaufen. „Das klassische Umtauschgeschäft nach Weihnachten gibt es zum Beispiel im Grunde nicht mehr.“ Großer Andrang herrsche dann zwar stets im Rheinpark-Center. „Aber da werden dann eher Gutscheine eingelöst.“ Dennoch: Der Handel ist im Wandel und muss Anreize schaffen, um sich von der Online-Konkurrenz abzuheben. Im Rheinpark-Center sind daher Investitionen geplant. „At Your Service“ heißt das in der ECE-Gruppe, zu der das Center zählt. Es geht um Maßnahmen zur Verbesserung der Verweildauer. Vier große Sitz-Lounges sollen installiert werden, die Kunden-Information soll modernisiert, die Kinderspielecke aufgehübscht werden.
Verträge mit großen
Partnern wurden verlängert
Mit den Besucher- und Umsatzzahlen ist Meliopoulos zufrieden. „Wir haben seit drei Jahren konstant rund vier Millionen Besucher pro Jahr.“ Und für die Zukunft sei man gut gerüstet: Die Verträge mit großen Partnern wie zum Beispiel P&C, Real, Saturn, H&M, C&A und Thalia wurden langfristig verlängert.