Ein Glühwein aus Düsseldorf auf Erfolgskurs Unternehmer mit Glühwein erfolgreich

Mike Naseband baut das Geschäft mit seinem eigenen Glühwein aus, auch Events und Wanderungen zum Thema sind wieder geplant.

Mike Naseband mit seinem Glühwein in der Flasche

Foto: Naseband

Die Idee zum eigenen Glühwein kam Jungunternehmer Mike Naseband (29) an einem Winterabend: „Ich war mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und wir sind von Bude zu Bude gezogen und der Glühwein hat überall anders geschmeckt und war sehr süß“, erinnert er sich. Der „Glüh dich glücklich”-Gründer startet 2016 in einem alten Schlachthof in Derendorf einen modernen eigenen Weihnachtsmarkt: „Da sollen die Leute nicht nur zehn Minuten in der Kälte stehen können, sondern vier bis fünf Stunden am Stück an einem warmen Ort sein und entspannt ihren Premium-Glühwein mit etwas Hintergrund Musik trinken können“, verrät er sein Konzept.

Er startete mit wenigen Flaschen, in diesem Jahr peilt er bereits den Verkauf von 100 000 Flaschen des roten und weißen Glühweins an. Sein Ziel: eine eigene Glühwein-Premium-Marke. „Es gibt unzählige Winzer, die sehr guten Winzerglühwein machen, aber es gibt keine Glühwein-Premium-Marke“, stellt er fest. Diese Lücke will Mike Naseband mit „Glüh dich glücklich“ schließen.

Wein soll im Handel in
NRW vermarktet werden

Dazu kreierte er eine eigene Rezeptur. „Mein Glühwein wird in dem Gebiet am Neckar abgefüllt. Da ist jetzt mein erster Winzer, der füllt seinen Wein ab. Dieser Wein enthält weniger Schwefel, weniger Zucker, er ist vegan und glutenfrei.“ Vermarkten will er ihn im Handel in Nordrhein-Westfalen und bundesweit online. „Ich habe es nun in die Rewe Zentrallagerlistung geschafft, die Märkte können also direkt bestellen. Mit den Online-Supermärkten Flink und Gorillas liefern wir bundesweit“, sagt er. Hinzu kommt ein alkoholfreier Bratapfelpunsch, bald folgt noch ein Glüh-Gin.

Häufig kaufen Frauen das Getränk, sagt der junge Gründer. „Es sind tatsächlich 70 Prozent.“ Das liege an der Aufmachung und dem Design der Produkte, die ganz in Rot gehalten mit Herzchen und Glücks-Symbolen versehen sind.

Im vergangenen Jahr standen Glühwein-Wanderungen auf dem Programm, da durch die Pandemie ein Großteil des Glühwein-Verkaufs bei Veranstaltungen und am Stand wegfiel. Eine Idee, die Mike Naseband jetzt weiter verfolgt, weil sie andere Zielgruppen wie Familien und Freundeskreise anspricht, die gerne in der Natur unterwegs sind. Auf festgelegten Routen sollen die Glühweinwanderer wieder in der kalten Jahreszeit in mehreren Stadtteilen unterwegs sein. Einige Events sollen darüber hinaus in anderen Städten stattfinden.

Nasebands Start-up unterstützen noch viele studentische Aushilfen und Freunde. Jetzt will der Jungunternehmer weiter ausbauen: „Das Team soll größer werden“, kündigt Naseband an.