Generationdesign entwickelt virtuellen Showroom für Qiagen
Die Anwender werden schon früh mit einbezogen.
Wuppertal. Es ist sehr komplex und die Reaktion auf veränderte Anforderungen in der digitalen Welt: Die Generationdesign GmbH hat für den Marktführer im Bereich molekularer biologischer Proben- und Testtechnologien QIAGEN einen virtuellen Showroom mit angeschlossenen Applikationslaboren entwickelt. Das stellt eine Innovation in der Online-Produktkommunikation dar: Denn der Anwender wird früh in den Entwicklungsprozess von hoch technologischen Geräten und Verbrauchsmaterialien integriert.
„QIAGEN Experience“ vermittelt die Informationen durch aufrufbare Infopanels oder individuell konfigurierbare Arbeitsschritte, inklusive 3D-Animationen, Videos und Spezifikationen. So wird das Angebot von mehr als 500 Produkten für mehr als 500.000 Kunden aus verschiedenen Forschungs- und Anwendungsbereichen präsentiert.
Nach acht Monaten Konzept- und Entwicklungszeit hat Generationdesign damit nach eigenen Angaben einen konkurrenzlosen Service realisiert, der den Kreis von realen und virtuellen Welten schließt. Denn der virtuelle Raum ermögliche es, Geräte und Verbrauchsmaterialien zu erkunden, Produkteigenschaften abzurufen und sich über Gerätefunktionen zu informieren. Eine solche Übertragung von Beratung und Vertrieb in den virtuellen Raum könnte den Firmen zufolge zukunftsweisend sein. Red