Deutscher Konsum: Frühlingsshopping erst bei Rabatten

Nürnberg (dpa/tmn) - In den Läden hängt schon die gesamte Frühlingskollektion. Doch wer mag schon Sommerkleider und Sandalen kaufen, wenn draußen noch Schnee liegt? Ohnehin neigen die Deutschen dazu, statt dem „letzten Schrei“ eher den Preisknüller zu kaufen.

Die Frühjahrsmode ist neu in den Läden. Doch die Mehrheit der Deutschen wartet mit dem Einkauf auf den Ausverkauf. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK-Textilmarktforschung in Nürnberg ergeben. Demnach wollen 61 Prozent der Deutschen erst shoppen gehen, wenn die Preise herabgesetzt werden. Und das, obwohl fast jeder Zweite (43 Prozent) sich bereits die neue Frühjahrsmode im Handel angesehen hat. 72 Prozent aller Befragten der Studie im Auftrag der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ (Ausgabe 11/2013) gaben an, dass ihnen die aktuellen Farben gefallen. 64 Prozent mögen die neuen Muster.