ARD-Zuschauer sauer Dieter Nuhr sorgt mit Werbespot für Ärger
Dieter Nuhr hat auf dem Fernsehsender ARD für seine neue Show geworben. Der Clip sorgte bei Zuschauern für Empörung und zwar nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen des Zeitpunkts seiner Ausstrahlung.
Weder Dieter Nuhr noch der Sender ARD hatten wohl ein glückliches Händchen als der 30 Sekunden-Film am Montagabend ausgestrahlt wurde. Dort wirbt der Comedian für seine Sendung „Nuhr im Ersten“. „Man sagt ja immer: Der 9. November, das ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte. Der wichtigere Tag ist aber eigentlich der 8. November, denn da kommt wieder ‚Nuhr im Ersten“, sagt Nuhr dort in die Kamera.
Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein „Schicksalstag“. Gleich fünf Ereignisse werden mit diesem Datum in Vebindung gebracht. Auf welches Ereignis der Comedian in seinem Spot anspielt, lässt er vollkommen offen. Doch besonders der 9. November 1938 markiert einen der schwärzesten Tage in der Deutschen Geschichte und viele Zuschauer assoziieren den 9. November mit diesem Tag.
Vor 80 Jahren organisierten SA- und SS-Truppen gewalttätige Angriffe auf die jüdische Bevölkerung und jüdische Einrichtungen. Die Synagogen brannten, Geschäfte wurden zerstört, Juden umgebracht oder in Konzentrationslager gebracht. Etwa 30.000 jüdische Männer wurden am nächsten Tag verschleppt. Der Tag ging als Reichskristallnacht oder auch Reichspogromnacht in die Geschichtsbücher ein.
Besonders unglücklich ist zudem die Ausstrahlung des Spots, der direkt im Anschluss an den Antisemitismus-Report der ARD ausgestrahlt wurde.
Zuschauern stieß das mächtig auf. In den sozialen Netzwerken wird über diesen unsensiblen Clip diskutiert. „Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt. Völlig geschichtsvergessen. #Nuhr braucht kein Mensch.“ schreibt ein Nutzer auf Twitter.
Sagt mal, @DasErste @dieternuhr, hackt's bei euch mit dem Vergleich 9. November als Gedenktag/Dieter-Nuhr-Show? Sorry, aber das ist ja mal ein ziemlich geschmack- und respektloser Griff ins Klo, bemerkt eine andere Nutzerin.
Doch es gibt auch Stimmen, die die Aufregung um diesen Clip nicht verstehen.
Der für die Sendung zuständige Sender RBB soll sich laut dem dem Portal dwdl.de mittlerweile für den Spot entschuldigt haben. Dort heißt es: „Der Trailer ist missglückt, das hätte unsere Redaktion bemerken müssen. Wir können uns nur dafür entschuldigen, dass das nicht geschehen ist."
Dieter Nuhr hielt sich in den sozialen Medien zurück und warb mit einem handgeschriebenen Zettel für seine Sendung, die am 8. November ausgestrahlt wurde.