„Aktenzeichen XY... ungelöst“ überholt „Superstars“
Berlin (dpa) - Dieter Bohlens RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ kommt im Vergleich zur vergangenen Staffel nicht so recht in Fahrt. Am Mittwochabend ließ sich Chefjuror Bohlen vom ZDF-Kriminalmagazin „Aktenzeichen XY... ungelöst“ abhängen, dass um 20.15 Uhr auf 6,10 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,8 Prozent) kam, während die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) 5,56 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent) verfolgten.
Allerdings setzte DSDS beim jüngeren TV-Publikum auch bei geringerem Gesamtinteresse Maßstäbe. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern betrug 26,6 Prozent, bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ waren es 12,1 Prozent. Auf Platz drei der Gesamtwertung landete die ARD mit ihrer Filmbiografie „Die Verführerin Adele Spitzeder“ mit Birgit Minichmayr in der Hauptrolle, die 3,93 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent) einschalteten.
Die Sender aus der zweiten Reihe lagen mit ihren Formaten fast gleichauf: Die Vox-Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ interessierte 2,25 Millionen Menschen (6,9 Prozent) und die anschließende Krimiserie „Lie to Me“ 2,71 Millionen (8,8 Prozent). Das Sat.1-Drama „Cast Away - Verschollen“ brachte es auf 2,25 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent) und der ProSieben-Dauerbrenner „Desperate Housewives“ auf 2,17 Millionen (6,6 Prozent).
Für den Kabel-eins-Psychofilm „The Sixth Sense“ reichte es zu 1,17 Millionen Zuschauern (3,7 Prozent), RTL II musste sich weit abgeschlagen bei der Comedyserie „King of Queens“ mit 0,53 Millionen Zuschauern (1,6 Prozent) begnügen.
Die öffentlich-rechtlichen Sender liegen nach zehn Programmtagen im neuen Jahr weiter vorn: Das ARD-Gemeinschaftsprogramm kommt auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent, dahinter folgt das ZDF mit 12,8 Prozent. Der Privatsender RTL, Jahressieger 2010 und 2011, bringt es auf 12,7 Prozent, Sat.1 (9,6 Prozent) und ProSieben (7,0 Prozent) liegen dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,5 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL mit 16,7 Prozent vor ProSieben (13,5 Prozent) und Sat.1 (10,7 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,1 Prozent vor der ARD (6,7 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent), Kabel eins (6,0 Prozent) und RTL II (5,9 Prozent).