Bayern München hat mehr Zugkraft als Pilawa

Berlin (dpa) - Die sportlich bedeutungslose 0:2-Niederlage des FC Bayern München bei Manchester City zog am Mittwochabend die meisten TV-Zuschauer vor die Bildschirme.

5,85 Millionen Menschen (Marktanteil: 17,9 Prozent) schalteten ab 20.45 Uhr auf Sat.1 die erste Halbzeit ein und 5,77 Millionen (20,7 Prozent) ab 21.45 Uhr den zweiten Durchgang. Trotz der Niederlage hat der FC Bayern die nächste Runde in der Fußball Champions League erreicht.

Auf Rang zwei platzierte sich ZDF-Moderator Jörg Pilawa mit seiner Quizshow „Rette die Million!“, die um 20.15 Uhr 4,45 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent) einschalteten. Sein Vorsprung vor RTL war jedoch nur knapp: Sonja Zietlows Ranking-Show „Die 25 unglaublichsten Gewinner und Verlierer“ brachte es zeitgleich auf 4,40 Millionen Zuschauer (14,0 Prozent). In der für den Kölner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer landete Zietlow mit 20,3 Prozent auf Platz eins.

Mit weniger Publikum musste sich der ARD-Film „Der Uranberg“ abfinden: Das Drama über den Uran-Abbau in der DDR der Nachkriegszeit - der Film war bereits im Kino und auf Arte zu sehen - erreichte 3,56 Millionen Zuschauer (11,0 Prozent). Die Vox-Krimiserie „Law & Order - Special Victims Unit“ kam auf 2,81 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent). Einen mäßigen Start legte die neue ProSieben-Comedyserie „How I Met Your Mother“ hin, die mit der ersten Folge um 20.15 Uhr 1,59 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent) und mit der zweiten um 20.45 Uhr 1,42 Millionen (4,3 Prozent) erreichte.

Die RTL-II-Actionkomödie „Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis“ interessierte 1,39 Millionen Menschen (4,5 Prozent) und die Kabel-eins-Komödie „Die Hochzeit meines besten Freundes“ 1,26 Millionen (4,0 Prozent). Die leicht zeitversetzte Übertragung der Oper „Don Giovanni“ aus der Mailänder Scala brachte es bei Arte auf 300 000 Zuschauer (1,1 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.