„Gottschalk Live“ sinkt weiter
Berlin (dpa) - Thomas Gottschalk ist mit seiner dritten Show bei der ARD weiter auf Talfahrt. 2,20 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,8 Prozent) sahen am Mittwoch nach Senderangaben ab 19.20 Uhr seine neue ARD-Vorabendshow „Gottschalk Live“ - bei der Premiere hatten noch 4,34 Millionen Zuschauer (14,3 Prozent) eingeschaltet, am Vortag waren es 2,43 Millionen (8,6 Prozent).
Am Hauptabend lagen Jörg Pilawa im ZDF und Dieter Bohlen auf RTL auf Augenhöhe. Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mit Chefjuror Bohlen interessierte ab 20.15 Uhr 5,52 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent), Pilawas ZDF-Sendung „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“ - die zweite Ausgabe der Reihe - brachte es auf 5,51 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent).
An dritter Stelle platzierte sich die ARD mit ihrem Krimi „Alleingang“ mit Armin Rohde in der Hauptrolle als Gangster. 5,03 Millionen Zuschauer (15,3 Prozent) erreichte der Krimi. Mit deutlich Abstand folgte der Privatsender Vox mit seiner Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“, die 2,14 Millionen Zuschauer (6,5 Prozent) sahen.
Der Sat.1-Actionthriller „Der Staatsfeind Nr. 1“ kam auf 1,89 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent) und der Kabel-eins-Abenteuerfilm „Die Legendes Zorro“ auf 1,50 Millionen.
In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL mit 14,0 Prozent vor der ARD (13,1 Prozent) und dem ZDF (12,8 Prozent). Sat.1 (9,4 Prozent) und ProSieben (6,0 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 19,1 Prozent vor ProSieben (11,8 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,4 Prozent vor der ARD (6,9 Prozent), dem ZDF (6,2 Prozent), Kabel eins (5,8 Prozent) und RTL II (5,7 Prozent).