Quoten: Pilawas ZDF-Quizshow verliert Publikum

Berlin (dpa) - „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“ im ZDF hat an Zuschauern verloren. Am Mittwochabend um 20.15 Uhr schalteten 4,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,7 Prozent) die erste reguläre Sendung nach zwei Prominentenausgaben zur Einführung an.

Seine erste „Quizshow mit Jörg Pilawa“, eine Prominentenversion, hatten am Mittwoch vor zwei Wochen noch 5,56 Millionen Zuschauer gesehen.

Sieger am Abend war der ARD-Thriller „Die Schatten, die Dich holen“ mit der Österreicherin Aglaia Szyszkowitz in der Hauptrolle, die ihrer jungen Familie ihre Vergangenheit als Prostituierte verheimlicht und von einem alten Bekannten erpresst wird. 5,70 Millionen Zuschauer (17,2 Prozent) verfolgten den Film ab 20.15 Uhr.

Knapp dahinter folgte die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mit 5,64 Millionen Zuschauern (17,0 Prozent) - beim für RTL wichtigen jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren setzte sich die Sendung rund um Chefjuror Dieter Bohlen mit 27,5 Prozent Marktanteil klar durch. Die ProSieben-Serie „Desperate Housewives“ lag mit 2,15 Millionen Zuschauern (6,5 Prozent) deutlich dahinter.

Die Vox-Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ kam auf 2,05 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent), die Sat.1-Komödie „Daddy ohne Plan“ auf 1,69 Millionen (5,3 Prozent), die RTL-II-Komödie „Police Academy 2 - Jetzt geht's erst richtig los“ auf 1,31 Millionen (4,0 Prozent) und das Kabel-eins-Politdrama „Machtlos“ auf 1,10 Millionen (3,4 Prozent).

Thomas Gottschalk hat sich am Vorabend um 19.20 Uhr ein wenig von seinem Tiefststand am Dienstag entfernt. Seine Sendung „Gottschalk live“ sahen 1,60 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) - am Tag zuvor war Gottschalk auf sein absolutes Minus mit 1,40 Millionen Zuschauern (5,0 Prozent) gefallen. Der 61-Jährige war am 23. Januar mit dem Auftrag gestartet, den quotenschwachen ARD-Vorabend zu sanieren, den er selbst öffentlich schon als „Todeszone“ bezeichnet hatte.

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 mit 14,1 Prozent vor der ARD (12,9 Prozent) und dem ZDF (12,6 Prozent). Sat.1 (9,5 Prozent) und ProSieben (5,9 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,7 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 19,3 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,8 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent), Kabel eins und RTL II (beide 5,8 Prozent).