Glänzendes Ergebnis für DiCaprios Umweltauktion
New York (dpa) - Die von Leonardo DiCaprio organisierte Benefizauktion für seine Umweltstiftung ist ein voller Erfolg geworden. Die Versteigerung von 33 Kunstwerken bei Christie's in New York brachte am Montagabend (Ortszeit) 33 Millionen Dollar (27 Millionen Euro) ein - das Doppelte des Erwarteten.
Hinzu kamen noch Spenden von 5,5 Millionen - wobei ein Anonymer allein fünf Millionen für den Schutz der Tiger gab. Alle Bilder und Skulpturen wurden verkauft und die meisten weit über dem Schätzpreis - teilweise fast zum Zehnfachen des Erwarteten.
„Worte können meine Stimmung nicht ausdrücken“, sagte DiCaprio nach der Auktion. „Alles, was ich sagen kann, ist danke, danke, danke.“ Das Geld kommt seiner Umweltstiftung zu Gute. 33 Künstler hatten Bilder und Skulpturen gestiftet, die teilweise extra für die Auktion entstanden waren. Unter ihnen waren Andreas Gursky, Neo Rauch, Banksy, Ed Ruscha und Julian Schnabel.
Die Stimmung bei dem ehrwürdigen Kunsthändler am Rockefeller Center mitten in New York war fast ausgelassen. Als für ein auf etwa 350 000 Dollar geschätztes Bild von Sterling Ruby der Mindestwert von 180 000 Dollar aufgerufen wurde, kam aus dem Publikum sofort ein „Eine Million!“. Zugeschlagen wurde es letztlich für 1,7 Millionen Dollar (1,3 Millionen Euro), hinzu kommt die Provision für Christie's. Die Millionengrenze fiel immer wieder, insgesamt neunmal. Für mehr als ein Dutzend Künstler wurden bei der gut eineinhalbstündigen Versteigerung Auktionsrekorde verzeichnet.
Teuerstes Werk des Abends war ein „untitled“ bezeichnetes Bild von Mark Grotjahn. Christie's hatte das mannshohe Gemälde auf etwa zwei Millionen Dollar geschätzt. Der Wert wurde nach Sekunden erreicht, verkauft wurde es letztlich für gut 6,5 Millionen. Für denselben Schätzpreis war „The Tiger“ des Chinesen Zeng Fanzhi in den Abend gegangen, letztlich zahlte ein Käufer gut fünf Millionen und machte es zum zweitteuersten Bild des Abends. Nur ein Werk von Bharti Kher enttäuschte. „The Skin Speaks A Language Not Its Own“ war ebenfalls auf etwa zwei Millionen geschätzt, es wurden nur knapp 1,8 Millionen.
Am erfolgreichsten war ein Bild von Robert Longo. „Untitled (Leo)“ zeigt, trotz des Namens einen Tiger. Das in diesem Jahr entstandene Bild war auf 150 000 bis 200 000 Dollar geschätzt. Verkauft wurde es letztlich für fast 1,6 Millionen.