Lila oder ein Hauch von nichts - Die Make-up-Trends
Berlin (dpa/tmn) - Inspiriert von edlen Brokatstoffen oder vom Pariser Schick: Die Kosmetikunternehmen haben ihre Trends für den Herbst und Winter vorgestellt. Es sind Farben, die vor allem ein glamouröses Make-up ergeben und großstädtisches Flair versprechen.
Tiefes Lila, schimmerndes Braun oder Grau für die Augen und ein dunkles Rot oder Braun für die Lippen: Viele Kosmetikfirmen haben sich bei ihren Make-up-Kollektionen der Saison an die typischen Farben des Herbstes und des Winter gehalten. Aber es gibt auch Ideen für die, die sich zwar schminken, das aber mit möglichst unauffälligen Farben tun wollen. Die Trends im Überblick:
Für den großen Auftritt: Estée Lauder ließ sich von den vielen Entwürfen mit Pelz und Leder auf den Modeschauen inspirieren und bringt dazu ein glamouröses Make-up in den Handel. Die Augen werden für abends in matten Violett- und glänzenden Metallic-Nuancen geschminkt. Für den Tag wurde ein etwas dezenterer Look mit leichten Cremeweiß-, Rosa- und Beigetönen kreiert. Auf die Lippen können Nude- oder Bordeauxtöne kommen (ab September im Handel).
An Brokatstoffen und aufwendigem Paisley-Design hat sich Artdeco orientiert. Daraus entstanden ist eine Make-up-Linie für den Herbst mit kräftigem Braun und Rot sowie dezenterem Beige. Die Produkte tragen entsprechend glamouröse, königliche Namen wie ein Lidschatten „Purple Monarch“ und ein Lippenstift „Mineral black cherry Queen“.
Für die extravagante Großstadtamazone: Sisley nimmt sich der Bohème in den Städten an und bringt mit Arty Paris eine Make-up-Kollektion auf den Markt, die inspiriert ist vom Pariser Schick. Es wird Wert gelegt auf betonte Wangenknochen im Rouge-Ton Pinky Berry, die Farben Pflaume oder Mango mit einem Hauch von Bernstein kommen auf die Lider, Papaya-Orange oder ein Beerenrot auf die Lippen.
Grün schimmern die Augen bei Beauty is Life. „Sie werden als Smokey-Eyes mit Schwarz und Grün geschminkt“, sagt Firmenchefin Beatrix Isabel Lied. Dazu kann ein dezenter Lipgloss in Nudefarben oder leichtem gräulichen Lavendelton gegeben werden.
Für das Date: Die Lippen stehen bei Guerlain im Mittelpunkt. Auch hat sich die Marke Inspiration bei französischen Frauen gesucht: „Schon mit dem Geringsten ist sie perfekt gekleidet, sie übertreibt niemals. Nicht overstylt, nicht zu stark geschminkt“, heißt es im Kollektionsbericht zu KissKiss. Dazu können die Lider in Nude-, in Grautönen oder in Lilanuancen geschminkt werden.
Auch Lancôme konzentriert sich auf die Lippen. Für die bereits bestehende Kollektion L'absolu Rouge wurden nun neu die Farben von fünf Rosensorten wie 'Grand Amour' und 'Amnesia' exakt auf einen Lippenstift übertragen (ab Oktober im Handel).
Maybelline New York will die Frauen zu einer „Brigitte Bardot 2.0“ schminken. Hier dreht sich alles um dick umrandete Augen. Auf die Lider kommt leichter Glanz, mattes Nude auf die Lippen.
Für den Winterspaziergang: An den Himmel bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang an kalten Tagen soll das Make-up von Aveda erinnern. Eisige Pastelltöne treffen auf wärmere Nuancen, sie werden ineinander verblendet, so das alles leicht verschwommen ist. Der Look ist laut Aveda ausdrucksstark und weich zugleich, stehe damit jeder Frau.
Für ruhigere Momente und den Alltag: Ein Make-up passend zu jeder Stimmungslage im Herbst will das Unternehmen Tom Ford kreiert haben. Das ist in der Tat dezenter als andere Looks, aber zugleich elegant. Es werden stark geschminkte Smockey Eyes aus Erd- und Beigetönen geschaffen. Ungewöhnlich werden die Wimpern getuscht: Ein schimmernder Bronzeton kommt auf die Spitzen, auf den Rest schwarzer Mascara. Die Lippen bleiben dezent in Nude (ab September im Handel).
Einen ähnlichen Look hat Bobbi Brown für den Herbst entwickelt. Make-up-Artist Brown sagt selbst dazu: „Endlich ein Smokey Eye, das Sie von morgens bis abends tragen können.“ Die verschiedenen Töne der neuen Lidschattenpalette werden so lange übereinander aufgetragen, bis man die gewünschte Intensität bekommt. Die Lippen bleiben hier ebenfalls Nude, also nicht zu auffallend.