Sanierung: Londons neuer Prachtbahnhof

Mit 300 Stundenkilometern rast der Metrostar seit Mittwoch in Richtung des für 900 Millionen Euro restaurierten viktorianischen Baus.

London. Als "Flugzeug auf Schienen" haben die Briten den Eurostar umschwärmt, als er vor Jahren die Route London-Brüssel-Paris aufgenommen hat. Ab heute fährt der Hochgeschwindigkeitszug die Strecke noch schneller - und eleganter. Start- und Zielbahnhof in London ist nicht mehr Waterloo, sondern der sanierte, viktorianische St.-Pancras-Bahnhof.

8,6 Milliarden Euro soll die Optimierung der Strecke zwischen Insel und Kontinent gekostet haben, sodass erreicht der Zug nun häufiger Spitzengeschwindigkeiten von 300 Stundenkilometern. Es profitieren vor allem die "Euro-Pendler", die zwischen Brüssel, Paris, Köln und London hin- und herfahren. Auf zwei Stunden verkürzt der Eurostar ihre Reise nach Belgien und Frankreich. Ins Rheinland soll man ab 2009 in drei Stunden und 45 Minuten gelangen - zurzeit sind es viereinhalb Stunden.

Eurostar-Geschäftsführer Richard Brown will vor allem den Billigfliegern Konkurrenz machen: Wer früh bucht, soll ähnlich günstige Tickets kaufen können. Außerdem: Wer von London nach Deutschland fliegt, verbringt momentan noch mehr Zeit am Flughafen als in der Luft. Wenn bei der Landung obendrein das Gepäck fehlt, verwandelt sich der kurze Flug in ein ausgedehntes Ärgernis. All das kann beim Eurostar nicht passieren. 30 Minuten vor Abfahrt checken die Reisenden ein, Gepäck nehmen sie mit an Bord, weite Anfahrten zu den Flughäfen entfallen.

Die Londoner sehen die Investition mit gemischten Gefühlen. "Ich bin ja schneller in Paris als in Manchester", kritisiert einer die inländischen Bummelzüge. Daran wird sich auch so bald nichts ändern: Die moderne High-Speed-Verbindung zum Kontinent und die Herrichtung von St.Pancras zu einem der modernsten europäischen Bahnhöfe bedeuten noch lange nicht, dass Großbritannien sein vernachlässigtes Gleisnetzwerk aus dem 19.Jahrhundert in Form bringt.

Gotische Kulisse Der Bahnhof hat bereits Batman und den Spice Girls als Hintergrund gedient.

Arbeitsstunden 15 Millionen Arbeitsstunden stecken in dem sanierten Prachtbau. 8000 Stellen sind für die Restaurierung geschaffen worden.

Restaurierung 18 Schichten Farbe mussten abgekratzt werden, um den ursprünglichen Ton zum Vorschein zu bringen.

Olympia: Restaurierung und Verlegung des Eurostars nach St.Pancras war einer der Gründe, Olympia 2012 in Ost-London stattfinden zu lassen.