Studie: Gute Düfte steigern Tanzlaune
Heidelberg/Delft (dpa) - Wer beim nächsten Discobesuch eine flotte Sohle aufs Parkett legen will, sollte vorher schnuppern, ob es auf der Tanzfläche auch gut duftet. Je besser der Geruch, desto besser die (Tanz)-Laune, zeigten Wissenschaftler in einer Untersuchung.
Guter Geruch in Discos steigert einer Studie zufolge die Stimmung und die Tanzlaune. Wissenschaftler aus den Niederlanden haben dafür in drei Clubs drei verschiedene Düfte versprüht, die Discogänger während des Abends beobachtet, und sie danach befragt. „Unter der Einwirkung von Düften waren die Gäste besser drauf, es wurde mehr getanzt, die Disco wurde besser beurteilt“, sagte Hendrik Schifferstein von der Technischen Universität Delft. Die Studie über die Wirkung von Orangen-, Pfefferminz- und Meerwasserduft ist im Fachjournal „Chemosensory Perception“ nachzulesen.
Seit vielerorts Rauchverbot herrscht, kommen in Restaurants, Bars und Discos teils unangenehme Gerüche zum Vorschein, die zuvor vom Rauch überdeckt wurden. Schweiß und andere Körperausdünstungen, Essens- oder Alkoholgerüchte werden deutlicher wahrgenommen. Aromen werden schon vielerorts eingesetzt, etwa in Einkaufszentren, um die Kunden zum Bleiben zu animieren, erläutern Schifferstein und Kollegen.
Die Forscher suchten drei Clubs in Studentenstädten aus und testeten sie an fünf gleichen Wochentagen in Folge. Am ersten und letzten Abend der Versuchsreihe wurde kein angenehmer Duft verbreitet. Am zweiten, dritten und vierten Abend wurden Aromen mit Hilfe von Duftmaschinen versprüht, jede Woche ein anderer. Dazu gehörten entspannender Orangenduft, anregender Pfefferminzduft und neutraler Meerwassergeruch. Den Angaben zufolge war der jeweilige Duft geradeso wahrnehmbar. Der gespielte Musikstil war in den betreffenden Clubs jeweils gleich.
Bei Fotos und Videoaufnahmen zeigte sich, dass an den Duftabenden mehr Leute tanzten, schreiben die Forscher. Dabei war es aber egal, welcher Duft durch den Raum schwebte. Auch die Temperatur stieg etwas im Vergleich, vor allem beim Orangenaroma. Die Zahl der Besucher und ihr Konsum seien jedoch nicht signifikant verändert gewesen im Vergleich zu den Abenden ohne Extraduft. Die Bewertungen des Abends waren in den Duftnächten positiver, berichten die Autoren, beispielsweise die Beurteilung der Musik. Auch die Stimmung war demnach besser. Insgesamt wurden 849 Fragebogen ausgefüllt.