Hubschrauber und 3D-Spielzeug im Kommen
Fürth (dpa) - Hollywood macht's vor: Immer öfter werden Filme in 3D produziert. Auch in die Kinderzimmer zieht der Effekt in diesem Jahr ein. Zudem sind Hubschrauber und Solarspielzeug begehrt. Über allem steht das größte Thema der Branche: Sicherheit.
3D-Effekte, Hubschrauber und Solarspielzeug halten nach Einschätzung des Einkaufsverbunds idee+spiel in diesem Jahr Einzug in die Kinderzimmer. „3D ist die Innovation im Kinderbereich“, unterstrich Geschäftsführer Otto Umbach am Mittwoch (26. Januar) in Fürth. „Es ist eine neue Erfahrung für die Kinder, die zudem sehr preiswert ist.“
Umbach, der traditionell eine Woche vor Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse (3. bis 8. Februar) erfolgversprechende Neuheiten präsentiert, verwies auf zahlreiche Neuentwicklungen: So ist beim Nintendo 3DS für den 3D-Effekt noch nicht einmal mehr eine Brille nötig. Auch Klassiker erscheinen in neuem Gewand: Playmobil schickt die Kinder mit einem Raumschiff in die Zukunft, Lego entführt sie mit einem neuen Spielekonzept in die Ninja-Schulen Asiens.
Auf Interesse auch bei Erwachsenen dürfte der kleinste kunstflugtaugliche Modellhelikopter stoßen, während zahlreiche Experimentierkästen zur Solarenergie eher auf den Nachwuchs zielen. Umbach zufolge kommen die Innovationen immer häufiger aus Europa statt aus China. Auch in Asien rücke das Thema Qualität immer mehr in den Vordergrund; nach mehreren Rückrufaktionen achtet die Branche seit einigen Jahren verstärkt auf die Sicherheit der Spielwaren.