Internet-Betrüger zielen auf Postbank-Kunden
Düsseldorf. Internet-Betrüger haben es in einer neuen Welle von Datenklau vor allem auf Postbank-Kunden abgesehen. Davor warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
23.02.2011
, 15:09 Uhr
Die Online-Kunden erhielten verstärkt E-Mails mit dem Betreff „Achtung - Kontoprobleme“. Damit sollten sie zur Eingabe geheimer Daten wie PIN und Transaktionsnummern (TAN) gebracht werden, teilten die Verbraucherschützer am Mittwoch in Düsseldorf mit.
Über einen Link gerieten die Kunden auf eine sogenannte Phishing-Seite, die vom echten Postbank-Auftritt kaum zu unterscheiden sei.
Die Verbraucherzentrale rät, die E-Mails ungelesen zu löschen. „Seriöse Finanzdienstleister fordern ihre Kunden niemals per E-Mail auf, geheime Daten im Internet einzutippen.“