Presslufthammer im Kopf - Was gegen Migräne hilft
Kiel (dpa) - Ein stechender Schmerz, der alles in den Hintergrund treten lässt. Es sind nicht nur die rasenden Schmerzen, die Migränepatienten plagen. Sie kommen ohne Vorwarnung und machen den Alltag unberechenbar.
Die richtige Behandlung ist daher essentiel.
„Kopfweh hat jeder mal - das kann doch nicht so schlimm sein“. Viele sehen sich noch dazu dem Vorwurf ausgesetzt, die Beschwerden vorzuschieben, um lästigen Arbeiten aus dem Weg zu gehen. „Doch Migräne, insbesondere die chronische Migräne, ist kein simpler Kopfschmerz, sondern einer der schlimmsten Schmerzzustände“, sagt Prof. Hartmut Göbel, Chefarzt der Schmerzklinik Kiel.
Die Weltgesundheitsorganisation zählt Migräne zu den 20 Leiden, die das tägliche Leben am meisten einschränken, wie Pharmakologe Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Universität Frankfurt am Main betont. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Wirksamkeit von Medikamenten gegen Migräne.
Oft kommt die Attacke ohne Vorwarnung. Die pulsierenden Schmerzen konzentrieren sich auf eine Hälfte des Kopfes, Bewegung macht alles nur noch schlimmer. Als ob im Kopf ein Presslufthammer wütet oder ein Gewitter tobt: So beschreiben es Betroffene. Jegliche Aktivität ist unmöglich. Was bleibt, ist Bettruhe im abgedunkelten Zimmer.
Bis zu drei Tage kann ein Migräneanfall dauern. Manche Patienten erleben die sogenannte Aura-Phase, bevor die Schmerzen einsetzen. Sie sehen dann Lichtblitze oder farbige Flecken. Weitere typische Merkmale sind Übelkeit und Erbrechen, Licht- oder Lärmempfindlichkeit. Die Ursachen der Schmerzattacken sind Gegenstand der Forschung. Einiges deutet darauf hin, dass das Gehirn von Migränepatienten besonders aktiv auf Reize reagiert, wie Göbel erläutert. Triggerfaktoren sind Stress, Lärm, unregelmäßiger Schlaf oder bestimmte Nahrungsmittel.
Bei leichten und mittelschweren Anfällen seien Schmerzmittel wie Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder eine Kombination aus Ibuprofen, Paracetamol und Koffein zunächst das Mittel der Wahl, sagt Pharmakologe Schubert-Zsilavecz. Eine Alternative sind die sogenannten Triptane, die nur gegen Migräne, nicht jedoch gegen andere Schmerzen helfen. Für alle Akut-Medikamente gilt: „Sie dürfen nicht öfter als zehnmal pro Monat eingesetzt werden - und auch nicht länger als drei Tage am Stück“, sagt Schubert-Zsilavecz. Denn sonst drohe Dauerkopfschmerz als fatale Nebenwirkung.
Wenn das der Fall ist oder Triptane wegen anderer Erkrankungen nicht eingekommen werden dürfen, kann eine vorbeugende Therapie die Alternative sein. Hier kommen zum Beispiel Betablocker zum Einsatz. Jede Form der Therapie ist dann am wirksamsten, wenn der Patient den Verlauf der Migräne genau kennt und seinen individuellen Auslösern auf die Spur kommt, wie Göbel sagt. Er rät deshalb zu einem Kopfschmerzkalender, um über Schmerztage, Symptome und genommene Medikamente Buch zu führen - und über besondere Ereignisse. „Oft sind es plötzliche Veränderungen im normalen Tagesablauf, die Migräneattacken auslösen. Einfachste Maßnahme ist es deshalb, einen möglichst regelmäßigen Alltag zu realisieren.“
Vielen Betroffenen machen auch Wetterumschwünge zu schaffen. Doch ob die tatsächlich die Schmerzattacken auslösen oder beeinflussen, ist bislang unzureichend untersucht. An der Hochschule Hof sammeln Forscher um Prof. Jörg Scheidt deshalb entsprechende Daten - und setzen auf die Mitwirkung von Betroffenen: Beim Projekt „ Migräne Radar“ können sie online ihre Migräne-Anfälle melden. „Je mehr Patienten teilnehmen, desto ausdifferenzierter kann die Analyse der Daten sein“, sagt Scheidt. Ziel des Projekts sei es, sagt Scheidt, „die Volkskrankheit Migräne besser zu verstehen“.