Phishing-Versuch Betrüger machen Jagd auf Sparkassen-Kunden

Düsseldorf · Die Verbraucherzentrale NRW warnt Sparkassen-Kunden vor Betrügern im Netz. E-Mails von der Bank sollten daher gründlich gelesen werden.

Symbolbild

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Auch im neuen Jahr versuchen Betrüger an vertrauliche Daten von Sparkassen-Kunden zu gelangen. Es kursieren vermeintliche E-Mails der Sparkasse, hinter denen sich ein Phishing-Versuch verbirgt. Davor warnt die Verbraucherzentrale NRW auf ihrer Facebook-Seite. Mails mit dem Betreff „Wichtige Nachricht: Wir haben unser System aktualisiert" sollten also mit Vorsicht behandelt werden.

Auf den ersten Blick sehen die E-Mails mit dem offiziellen Sparkassen-Logo seriös aus. In der gefälschten Mail wird über ein neues System informiert, dass für mehr Sicherheit beim Online-Banking sorgen soll. Damit das eigene Konto aktualisiert wird, sollen die Sparkassen-Kunden auf einen Link klicken und dort ihre Daten eingeben. Nach drei Tagen werde das Konto sonst gesperrt.

Dieser Aufforderung sollte man auf keinen Fall nachkommen. „Natürlich handelt es sich hierbei lediglich um leere Drohungen“, schreibt die Verbraucherzentrale NRW auf Facebook. Der Grund für die Online-Verifizierung sei frei erfunden, heißt es weiter. Mit Phishing-Versuchen wie diesem, hoffen Betrüger immer wieder an sensible Bankdaten zu gelangen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt die gefälschten E-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

(red)