Mottowagen: Tilly würde den Kölnern Kurse geben

Düsseldorf hat die besten, aber auch die wenigsten Mottowagen.

Düsseldorf. Auf vier Titelseiten von Tageszeitungen landeten die Rosenmontagswagen aus Düsseldorf, in der „Tagesschau“ und in den „Heute“-Nachrichten dominierte die Berichterstattung aus Düsseldorf. „Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal am Rosenmontag abends Fernsehen geschaut“, sagt Jacques Tilly, „das freut es einen natürlich besonders, wenn herausgestellt wird, dass Düsseldorf die Nase vorn und auch noch Gauck auf dem Wagen hatte“.

Sogar der Kölner WDR schlug in die gleiche Kerbe — das war die Höchststrafe für die Jecken aus der Domstadt, wo doch am Abend auch noch eine große Kölner Sitzung ausgestrahlt wurde.

Tilly findet es allerdings nicht gut, dass die Qualität in der Nachbarstadt so gelitten hat. Selbst die Kölner Zeitung titelten „Sarkozy sieht aus wie Mr. Bean“. „Ich bin mit einigen Wagenbauern dort befreundet“, sagt Tilly.

Er stehe sofort bereit, um den Kölnern Kurse zu geben. „Es ist für alle gut, wenn das Niveau stimmt und man in echten Wettstreit eintritt — aber mittlerweile führt die Abwärtsspirale in Köln dazu, dass sie beispielsweise mit ihren Wulff-Wagen nicht mal mehr das Spielfeld betreten“.

Unverständlich: Köln hat jährlich um die 30 Mottowagen, Mainz 14, Düsseldorf knausert mit seinem größten Werbeträger und hat nur zehn Mottowagen. „Lieber ein guter als fünf schlechte Mottowagen“, sagt dazu CC-Chef Josef Hinkel. ujr