"24 Stunden live": Am Freitag wird die Nacht zum Tag
Der Erlebnismarathon wird in diesem Jahr zehn Jahre alt — und bekommt einen neuen Schwerpunkt spät abends.
Wuppertal. Mehr Wuppertal geht nicht: Der Erlebnismarathon „24 Stunden live“ bietet ein Rekord-Programm, das zeigt, was Wuppertal so alles draufhat: 150 Veranstaltungen an 150 Orten. Alles soll diesmal größer, besser und spannender werden als zuvor. Der Grund: Die Veranstaltung wird zehn Jahre alt — und bekommt als Geburtstagsgeschenk einen neuen Schwerpunkt in der Nacht.
Die Nacht wird also zum Tag gemacht am Wochenende des 16. und 17. September, von Freitag, 15 Uhr, bis Samstag, 15 Uhr. Die Wuppertaler kennen das Verfahren, denn der Marathon-Event hat längst Tradition. Wie gewohnt, teilt sich die Vielfalt der Angebote in drei Schwerpunkte auf, die seit Jahren lauten: Unternehmen öffnen sich, Orte in Szene gesetzt und Menschen in Bewegung.
Mit anderen Worten: Es gibt jede Menge tiefe Einblicke hinter die Wirtschaftskulissen der alten Industriestadt, die Besucher erwarten Installationen, Straßen-Events, Kunst, Musik und Tanz — dargeboten und begleitet von jeder Menge interessanter Menschen. Alle Generationen sollen während der „24 Stunden live“ in Wuppertal gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Zehntausende Besucher, so schätzen die Veranstalter, werden an diesem Wochenende einmal mehr die Vielfalt der Stadt erkunden.
Über den Dächern Wuppertals, in der Skylounge, geben die Wirtschaftsjunioren, Wuppertal Marketing, Wuppertal Aktiv und Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) am Freitag, 16. September, um 15 Uhr das Startsignal für das Fest-Wochenende. Und dann heißen Unternehmer, Kulturschaffende und Ehrenamtliche die Gäste im ganzen Stadtgebiet willkommen. So kann ihnen Wuppertal seine bisher noch unbekannten oder kreativen Seiten präsentieren.
Mehr Nachtleben, mehr Partys und zehn exklusive Touren sind die Neuerungen, auf die sich die Wuppertaler bei dieser Auflage freuen dürfen.
In diesem Sinne steigt zum zehnjährigen Bestehen am Freitag, 16. September, ab 22 Uhr in der Uni-Halle die große „Das erste Mal“-Party. Ohne laute Musik wird zeitgleich auf dem Laurentiusplatz gefeiert. Nach draußen wird eine „Silent Disco“ verlegt. „Wenn alles rockt und man nichts hört“ ist die Devise. Über Kopfhörer wird jeder einzelne Partylustige mit Musik beschallt und gemeinsam tanzen alle dazu.
Wer spät abends durch Wuppertal spazieren sollte, wird einen stimmungsvoll beleuchteten Botanischen Garten bewundern können (Freitag ab 19 Uhr). Zur Historie der Hardt werden die Gewinner einer exklusiven von Nachtwächtern in historischen Gewändern geführten Tour erfahren (Teilnahme an der Verlosung der zehn Exklusiv-Touren siehe Kasten). Zu diesem Angebot an Nachtaktionen von Wuppertal Marketing gehören auch ein „Meet and Greet“ mit der Band Culcha Candela Soundsystem auf der Party in der Unihalle, eine Zoo-Führung in der Dunkelheit, „Nightcooking“ im Restaurant Kornmühle, eine Segway-Tour über die Sambatrasse bei Nacht, ein Dankeschön-Dinner bei der Wuppertaler Tafel, eine Freilichtkinovorführung des Stummfilms „Der Mann mit der Kamera“ (Dsiga Wertow) am Bunker an der Schusterstraße auf dem Ölberg, eine nächtliche Klettertour im Hochseilgarten im Nützenbergpark und eine Führung mit dem Titel „Nachts im von der Heydt-Museum“, bei der Werke des Impressionisten Alfred Sisley gezeigt werden.
Auch außerhalb des Exklusiv-Programms werden Besucher im regulären (Nacht)-Angebot fündig. Die Schwimmoper oder der Sparkassenturm, Brauhaus oder Bunker — bei 24 Stunden live passt Wuppertal in keine Schublade — mehr Wuppertal geht eben nicht.