„Ich habe in meiner Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich in einem Markt etablieren möchte, dann vor Ort präsent sein muss“, erklärte Wacker, der seit Juli zum Führungsgremium gehört und für die Bereiche Internationalisierung und Strategie zuständig ist.
Ziel der Repräsentanz sei es, „enger mit den Menschen Kontakt zu haben, um so die Kultur kennenzulernen“. Weitere Details - etwa, wo genau das Büro eröffnet werden soll - blieben zunächst offen.
Im vergangenen Sommer hatten die Münchner bereits kurz vor Saisonbeginn einen fünftägigen PR-Trip nach China unternommen, um sich in Asien zu präsentieren - trotz aller Reisestrapazen. „Wir sind hier Botschafter des deutschen Fußballs in einem Land, das riesige Chancen hat für die Zukunft. Wenn man schon mal die Chance dazu hat, vier Wochen vor Beginn der Bundesliga, dann muss man das machen“, hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß damals gesagt.