Chevrolet wird Trikot-Sponsor bei Manchester United
Manchester (dpa) - Manchester United hat in Chevrolet einen neuen Trikotsponsor gefunden und erhält für die Partnerschaft mit der US-Automarke von 2014 an nach Medienberichten insgesamt knapp eine halbe Milliarde Euro.
Wie der englische Fußball-Rekordmeister und Chevrolets Mutterkonzern General Motors am Montag mitteilten, soll der Kontrakt über sieben Jahre laufen. Beide Vertragspartner äußerten keine finanziellen Details zu der Vereinbarung.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Person mit Kenntnis des Vertrages berichtete, zahle GM eine Aktivierungsgebühr von 100 Millionen US-Dollar (81,1 Millionen Euro). Hinzu komme eine jährliche Summe von 60 bis 70 Millionen Dollar.
Das würde mindestens eine Verdopplung des Betrags bedeuten, den der bisherige Sponsor Aon aufbringt. Chevrolet löst den amerikanischen Versicherungsmakler ab und wird erst der fünfte Trikotsponsor in der 134-jährigen Clubgeschichte sein. Aon sollte nach Medienberichten 30 Millionen US-Dollar pro Saison zahlen. Manchester United gilt als wertvollster Fußballclub der Welt und hat nach eigenen Angaben 659 Millionen Fans.
Vor zwei Monaten war die GM-Marke bereits Auto-Sponsor bei United geworden. Allerdings soll die transatlantische Partnerschaft für Ärger beim US-Konzern gesorgt haben: Marketingchef Joel Ewanick soll laut „Wall Street Journal“ wegen des Deals entlassen worden sein. Er habe zugunsten des United-Engagements auf teure Fernsehwerbung beim Super Bowl verzichten wollen. Zum Finale der American-Football- Profiliga NFL, dem größten Sportereignis des Jahres in den USA, drehen Firmen extra Werbespots mit riesigem Budget.