Gerüst stabil genugSchwebebahn macht Testfahrt nach Unwetter in Wuppertal
Die Wuppertaler Stadtwerke haben am Dienstagmorgen eine Testfahrt mit der Schwebebahn gemacht. Offenbar waren die Stützen stabil genug.
Die Wuppertaler Stadtwerke haben am Dienstagmorgen eine Testfahrt mit der Schwebebahn gemacht. Offenbar waren die Stützen stabil genug.
Eine Expertenarbeit sollten Grundschüler in der Nähe von Aachen bei freier Themenwahl schreiben. Lukas Stoffel (11) hat sich die Schwebebahn ausgesucht.
Mit Fachleuten von Siemens Mobilty und der DB Systemtechnik testen die Stadtwerke die neuen Reifenprofile der Schwebebahn – virtuell. Mehr als 400 Simulationen wurden erstellt, um herauszufinden, wie sich die Räder verhalten.
Update · Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch ein großes Banner am Gerüst der Wuppertaler Schwebebahn aufgehängt. Die Aufschrift richtet sich gegen das Handeln der Regierung.
Kaiserwagen zieht in eine andere Halle um. Die Stadtwerke brauchen in der Schwebebahnwerkstatt mehr Platz.
Das Wuppertaler Unternehmen erhielt nach einer Ausschreibung der WSW den Zuschlag.
Die Sendung mit der Maus feiert 50. Geburtstag - unsere Redaktion hat drei der kultigen Sachgeschichten gefunden, die in Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf gedreht wurden.
Herzlichen Glückwunsch, liebes Wahrzeichen! Unsere geliebte Schwebebahn wird 120 Jahre alt. Am 1. März 1901 wurde das Verkehrsmittel in Wuppertal eröffnet.
Am 1. März 1901 wurde der Betrieb der Schwebebahn aufgenommen, im Juni 1898 begannen allerdings schon die Arbeiten. Wir blicken zurück auf 120 Jahre Wuppertaler Tradition.
Die Wiederinbetriebnahme des Kaiserwagens der Wuppertaler Schwebebahn verzögert sich bis Sommer 2022. Laut Angaben der Wuppertaler Stadtwerke sind zwar bereits wesentliche Teile der Generalüberholung sowie der Planung für Neuteile weit fortgeschritten, aber im Zuge der laufenden Untersuchungen und Umbaumaßnahmen seien im Herbst neue, unerwartete Schäden an den Rädern erkannt worden.
Die über 100 Jahre alten, gegossenen Speichenräder des Kaiserwagens haben Risse im Stahl. Erst im Sommer 2022 soll der Wagen wieder durch Wuppertal fahren.
Der ehemalige Wuppertaler Jürgen Kuntze fertigt Modelle der Wuppertaler Schwebebahnwagen mit Hilfe eines 3D-Druckers. Was als privates Projekt begann, findet mittlerweile viele Abnehmer.
Drei Hauptfaktoren führen nach ersten Erkentnissen zu den Problemen an den Rädern der neuen Schwebebahnen.
Die Stadtwerke arbeiten daran, die Probleme mit den Rädern der Schwebebahn in den Griff zu kriegen. Es gibt kurzfristige Lösungen, aber es kann lange dauern, bis das Problem ganz behoben ist.
Oper Wuppertal startet mit der „Zauberflöte“: Die Neuinszenierung begeistert nicht nur mit grandiosen Arien, sondern auch mit frischen Ideen.
Was muss alles schieflaufen, damit ein perfektes Verkehrsmittel so verschlimmbessert wird, dass es letztlich unbrauchbar ist?
Ein Modellwechsel birgt bei Fahrzeugen jeder Art gewisse Risiken, denn jede Veränderung an einer bewährten Konstruktion zieht Folgen nach sich. Das haben nicht nur die Wuppertaler Stadtwerke mit ihrer hellblauen Schönheit aus Valencia, sondern gerade wieder einmal die Konstrukteure der roten Flitzer aus Maranello erfahren müssen.
Unser Kolumnist Uwe Becker sucht in seinem Urlaub Beschäftigung.
Die Pannenserie will nicht enden. Die Jüngste führt nun dazu, dass die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) die Schwebebahn für ein Jahr an Werktagen außer Betrieb nehmen. Und das schon bald.
Die Stillegung der Wuppertaler Schwebebahn ist ab August 2020 bis zum Sommer des nächsten Jahres an Werktagen geplant. An den Wochenenden sollen neue Radreifen getestet werden.