Einzelhandel: Wo die Kunden gern einkaufen

Die Schildergasse in Köln ist Deutschlands meistbesuchte Shoppingmeile. Die Düsseldorfer „Kö“ landet auf Platz 42.

Köln/Frankfurt. Deutschlands bestbesuchte Einkaufsstraße liegt in Köln: Mehr als 14 000 Besucher pro Stunde zählt die Schildergasse und ist damit Deutschlands meistbesuchte Einkaufsstraße. Auf Platz Zwei folgt München mit der Neuhauser Straße, durch die bis zu 13 515 Menschen stündlich strömen. Fast genauso gut besucht ist die Nummer Drei, die Frankfurter Zeil mit 13 035 Passanten pro Stunde. Das ist das Ergebnis einer Passantenzählung im April diesen Jahres des Frankfurter Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle

„Mit bundesweit rund 740 000 gezählten Passanten wird in diesem Jahr der höchste Wert seit 2003 erzielt“, sagt Marc Alfken, Leiter der Einzelhandelsvermietung bei Jones Lang LaSalle. Die Kunden sind offenbar in Kauf- und Flanierlaune.

Auf den weiteren Plätzen folgen Bielefeld (Bahnhofstraße), Düsseldorf (Schadowstraße und Flingerstraße), Aachen (Adalbertstraße) und Duisburg (Königstraße). Auf Platz 14 in NRW steht Düsseldorfs Luxusmeile, die Königsallee: 5800 Passanten zählte die „Kö“ pro Stunde und landete damit bundesweit auf Platz 42. Die wenigsten Passanten in NRW wurden in Bottrop (Hansastraße, 960 Passanten) und Bocholt (Neustraße, 750) gezählt. Red