TUI: Der Sommerurlaub wird teurer

Die Preise auf der Kurz- und Mittelstrecke steigen um etwa 2,5 Prozent. Fernreisen werden um knapp drei Prozent teurer.

Hannover/Istanbul. Die Konjunktur befindet sich weiter auf Erholungskurs,und die Reiselust der Bundesbürger ist ungebrochen.Davon geht Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI aus - trotz derAnkündigung steigender Preise. Für Urlaub rund ums Mittelmeer muss bei TUIim Sommer 2011 durchschnittlich 2,5 Prozent mehr bezahlt werden, Fernzielewerden rund 3 Prozent teurer. "Wesentlicher Kostentreiber ist dabei dieLuftverkehrssteuer", sagte TUI-Deutschland-Chef Dr.Volker Böttcher am Samstag bei der Programmpräsentation in Istanbul.Er kritisierte die Maßnahme als "ordnungspolitischen Fehler".

Mit 35 Katalogen startet der Veranstalter in den Sommer. DiePreisentwicklung präsentiere sich dabei uneinheitlich: So sinken auf denBalearen die Preise um ein Prozent, während sie auf den Kanarischen Inselnum 3,5 Prozent steigen.Teurer wird es in der Türkei, in Griechenland,Ägypten, Tunesien und auf den Kapverden.Deutschland-Reisen sind "nahezu preisstabil", ähnliches gelte für Österreichmit einer Anpassung um 1,5 Prozent.Unterschiede auch bei den Fernzielen: Urlaub in Kuba, auf Mauritius oder denSeychellen ist günstiger zu haben, um vier Prozent teurer werden hingegenReisen in die USA.

Für Aufenthalte in Kanada sowie in Asien, Australien undNeuseeland muss ebenfalls mehr bezahlt werden als im Vorjahr. Angebote wieFrühbucher- und Kinderfestpreise werdenfortgesetzt: TUI Gäste sparen bei frühzeitiger Buchung durchschnittlich 72Euro pro Person.TUI setze auf Wachstum, es gelte aber "Marge vor Menge", so Böttcher."Unsere Position als Marktführer werden wir mit innovativen Angebotenuntermauern." Dazu gehörten zwei neue Hotelkonzepte: "Puravida", das"erfahrene und weltoffene Reisende in der Altersgruppe zwischen 30 und 50"ansprechen soll, sowie "TUI Best Family" für maßgeschneiderten Urlaub mitKindern.

Der Veranstalter erhöht außerdem die Flugkapazitäten, bietet mehr Rundreisenund Flusskreuzfahrten an. "Insgesamt steigt auf der Mittelstrecke dasAngebot, das exklusiv bei uns buchbar ist, um 5000 Hotelbetten." Mit derabgelaufenen Saison zeigte sich Böttcher zufrieden: "TUI ist im Reisesommer2010 auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Die Zahl unserer Kunden stieg umfünf Prozent, der Umsatz legte um drei Prozent zu." Die Wintersaisonentwickle sich dynamisch, "wir gehen insgesamt von einem guten Wachstumaus". Bei den Fernreisen habe man 30 Prozent mehr Buchungen verzeichnet. Zuden gefragtesten Reisezielen zählten die Türkei und Mallorca mit einemBuchungsplus von mehr als 15 Prozent.