Audi RS Q3: Leistungsstark und edel
Die RS-Sportversion der Ingolstädter ist im ersten Q-Modell verwirklicht.
Düsseldorf. Wenn es um die sportlichen Spitzenmodelle bei Audi geht, ist die Quattro GmbH die richtige Adresse. Bislang konzentrierte sich der hauseigene Veredler ausschließlich um die A-Baureihen. Mit dem Ingolstädter Sportabzeichen „RS“ versehen, markieren die Modelle die jeweils höchste Leistungsstufe einer Baureihe. Nun ist die RS-Sportversion im ersten Q-Modell verwirklicht.
Mit dem neuen, 228 kW/310 PS starken RS Q3 ist es im ersten Test über ein Dutzend Alpenpässe in Österreich gegangen. Der Q3 ist Audis erfolgreicher Beitrag zu den SUVs der Mittelklasse. Die Premiumangebote in diesem Segment teilen sich weiterhin der BMW X3 sowie der Mercedes GLK. Seit sich die Quattro GmbH den 4,41 Meter langen Allradler vorgenommen hat, nimmt der RS Q3 vorerst eine Alleinstellung ein: Denn weder die schwäbische Edelabteilung von AMG noch die M GmbH von BMW können derzeit einen adäquaten Wettbewerber für den RS Q3 ins Feld führen.
Abgesehen von den mächtigen 19-Zöllern aus Leichtmetall mit zeitgeistiger Schwärzung der Radspeichen, verzichtet der RS Q3 auf einen betont sportlichen Auftritt. Grill mit Wabengitter, die RS-Stoßfänger, Diffusor und Heckschürze geben sich dezent bis edel. Der Innenraum schließt sich nahtlos an. Ausgezeichnete Sportsitze mit mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten und mit feinem Leder überzogen, überzeugen mit gutem Seitenhalt.
Das Platzangebot im Fond ist recht knapp, dem Einsatz als Familienkutsche steht auch der überschaubare Gepäckraum mit 356 Liter Volumen entgegen. Beim Aktivieren des Startknopfs kommt es zu einem Déjà-vu. So sonor und unverwechselbar hat kein Audi Quattro seit den Zeiten des Ur-Quattro von 1980 geklungen. Für den RS Q3 haben die Entwickler den Reihenfünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum genommen, der sich bereits im Audi TT RS mit sportlichem Lorbeer dekorieren durfte. 228 kW/310 PS im RS Q3 übertreffen sogar den legendären Sport-Quattro von 1983 um vier PS. Zum Grundpreis von 54 600 Euro liefert Audi Einparkhilfe, Soundsystem und Xenon-Plus-Licht. mid