Eingelagerte Winterreifen mögen es kühl und dunkel

Losheim am See (dpa/tmn) - Aus den Augen - aus dem Sinn: So leicht sollten es sich Autofahrer nicht machen, wenn sie an ihrem Wagen Sommerreifen montieren und die Winterreifen selbst einlagern.

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Wer in den nächsten Wochen sein Auto wieder auf Sommerreifen umrüstet, sollte sich schon mal Gedanken über eine Lagerstätte für die Winterreifen machen. Die mögen es kühl, dunkel, trocken und leicht belüftet, erklärt die Kfz-Prüforganisation KÜS. So bleiben die Gummis länger geschmeidig und wichtige Eigenschaften wie die Straßenhaftung besser erhalten. Kommt für Autofahrer die kostenpflichtige Einlagerung in einer Werkstatt nicht infrage, sollten sie sich nach einem geeigneten Lagerplatz zum Beispiel im Keller oder in der Garage umsehen.

Winterreifen auf Felgen werden am besten auf einem Felgenbaum oder an Wandhaken aufgehängt. Ansonsten lagern Autofahrer sie lieber stehend als liegend, weil die Reifenflanke empfindlicher als die Lauffläche ist, erklärt die KÜS. So ließen sich Druckstellen und andere Beschädigungen bis zum nächsten Winter vermeiden. Der Reifendruck sollte vor dem Einlagern um 0,5 bar über den vom Hersteller empfohlenen Mindestfülldruck erhöht werden.

Bevor die Winterreifen in ihrem Sommerquartier verschwinden, rät die KÜS außerdem, den Zustand der Gummis und gegebenenfalls auch der Felgen zu kontrollieren. Wenn die Räder abmontiert sind, lässt sich das besonders leicht und gründlich machen. Einschnitte und Beulen an der Reifenflanke etwa deuten auf einen Schaden in der Reifenstruktur hin, der im schlimmsten Fall einen Reifenplatzer während der Fahrt zur Folge hat, warnt die Organisation. Die Felgen dürfen ebenfalls keine Beulen und Risse aufweisen.

Autofahrer sollten auch überprüfen, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. Stellen Fahrzeugbesitzer gravierende Unterschiede an den Laufflächen fest, lassen sie den Grund dafür am besten in einer Werkstatt abklären. Ursache kann laut der KÜS eine falsche Einstellung der Spur oder des Sturzes sein, was zulasten der Fahrsicherheit geht.

Zuletzt lohnt noch ein Blick auf die Profiltiefe. Der Gesetzgeber schreibt mindestens 1,6 Millimeter vor. Die Empfehlung für Winterreifen lautet aber: mindestens 4 Millimeter, damit sie in der nächsten kalten Jahreszeit ihren Job wieder zuverlässig erledigen können.

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