GM entwickelt interaktive Scheiben für den Fond

Detroit (dpa/tmn) - Die Langeweile auf dem Rücksitz ist oft groß. Zur Unterhaltung hat der Autobauer General Motors jetzt interaktive Scheiben für die Fondpassagiere entwickelt.

GM hat gemeinsam mit einem israelischen Designstudio das Projekt „Windows of Opportunity“ (WOO) vorgestellt - zu Deutsch: „Fenster der Möglichkeiten“. Dabei sollen die Seitenscheiben hinten im Wagen als interaktive Bildschirme zur Unterhaltung der Mitfahrer dienen. Ob und wann das Konzept in Serie geht, ließ General Motors noch offen.

WOO nutzt das Glas als Darstellungsflächen, auf denen während der Fahrt Apps aktiv sind. Die Programme sollen die Aufmerksamkeit der Passagiere anregen, ihre Neugier wecken und sie für die Welt außerhalb des Fahrzeugs sensibilisieren, erläutert der Hersteller.

Dafür haben die Projektpartner zunächst vier Programme entwickelt. Mal fliegt damit eine digitale Mücke über die Landschaft und erklärt den Insassen die Umgebung. Mal erzeugt die Software virtuellen Beschlag auf den Scheiben, in dem man mit den Fingern malen kann. Eine weitere App erlaubt die Verknüpfung mit WOO-Fenstern anderer Autos. Das vierte Programm macht die Scheiben zur Pinwand, über die man Nachrichten und Musiktitel zum Beispiel mit Staunachbarn austauschen könnte.