Mercedes E-Klasse Hybrid kommt als Limousine und Kombi

Stuttgart (dpa/tmn) - Wenn Mercedes die E-Klasse im Herbst auch mit Hybridantrieb anbietet, betritt das Unternehmen Neuland: Als erster deutscher Hersteller koppelt der Stuttgarter Autobauer einen Diesel mit einem Elektromotor und bietet erstmals einen Hybrid-Kombi an.

Für die Limousine verlangt Mercedes nach eigenen Angaben mindestens 51 795 Euro, das T-Modell kostet ab 55 008 Euro. Für einen Aufpreis von rund 3500 Euro zur konventionell angetriebenen E-Klasse arbeitet der 2,2 Liter große und 150 kW/204 PS starke Diesel mit einem E-Motor zusammen, der 20 kW/27 PS leistet. Er wird aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist, dessen Kapazität für rund einen Kilometer rein elektrisches Fahren reichen soll. Beim Beschleunigen unterstützt die E-Maschine den Verbrenner und ermöglicht so einen Sprintwert von 7,5 Sekunden auf Tempo 100 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Bei gemächlicher Fahrt wird sie zum Generator und lädt den Akku.

Nimmt man den Fuß vom Gas, schaltet die Elektronik den Diesel bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h ab und lässt die E-Klasse gleiten. All das soll einen Normverbrauch der Limousine von 4,2 Litern und des Kombis von 4,4 Litern ermöglichen (CO2-Ausstoß: 109 und 116 g/km). Das macht die E-Klasse laut Mercedes zum weltweit sparsamsten Modell der Oberklasse.

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