Multimedia-Geräte im Auto lenken Fahrer stark ab

Stuttgart (dpa/tmn) - Navi, Telefon, Internet - Multimedia-Geräte im Wagen lenken Autofahrer stark vom Verkehrsgeschehen ab. Das hat ein Test des Auto Club Europa (ACE) in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Salzburg ergeben.

Multimedia-Geräte im Auto lenken Fahrer stark ab. Während der Bedienung ist der Blick oft länger auf Knöpfe, Drehregler und Displays gerichtet als auf die Straße, zeigt der Test.

Die Versuchsteilnehmer benötigten laut dem ACE zum Beispiel rund 48 Sekunden, um einen Gesprächspartner aus dem Telefonbuch einer Mobilfunkeinrichtung im Auto auszuwählen und anzurufen. Ihr Blick wechselte dabei im Schnitt 25 Mal zwischen Fahrbahn und Display hin und her. Insgesamt schauten die Probanden etwa 25 Sekunden lang auf das Display - also mehr als die Hälfte der Gesamtzeit. Bei Tempo 130 bedeutet das: 900 Meter von rund 1,7 Kilometern werden im „Blindflug“ zurückgelegt, betont der ACE.

Der Club fordert deshalb unter anderem benutzerfreundlichere Bedienelemente für Multi-Media-Anwendungen im Auto. Außerdem müsse es klare Regeln geben, welche Bedien-Aktionen während der Fahrt per Hand sicherheitstechnisch überhaupt zulässig sind, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Auch sollten die Autobauer die Ausstattung ihrer Modelle als „rollende Büros und digitale Spielhallen“ nicht überstrapazieren.

Zwölf Probanden hatten an dem Versuch teilgenommen. Als Testwagen dienten ein 5er BMW, Audi A6 und Mercedes CLS. Während die Testpersonen bestimmte Einstellungen an den Multimedia-Systemen vornehmen mussten, registrierten Spezialkameras ihre Blickrichtung und -dauer.