Neuer Navigationsdienst von VW nutzt Google Street View und Co.

Wolfsburg (dpa/tmn) - VW führt in ausgewählten Modellen seinen neuen Online-Dienst „Car-Net“ ein. Damit kommen etwa die Panoramaansichten von Google Street View aufs Navi. Ortsunkundige Fahrer sollen sich damit am Zielort leichter orientieren können.

Für die Routenführung lassen sich bei Volkswagens „Car-Net“ die Satellitenbilder von Google Earth nutzen. Die Anwendungen liefern außerdem präzise Verkehrsinformationen ins Auto und erlauben die internetbasierte Suche nach Sonderzielen, verspricht VW. Den mobilen Online-Dienst gibt es gegen Aufpreis zunächst nur im Golf GTI und Golf GTD, weitere Modelle sollen folgen.

Voraussetzungen für die Nutzung sind das Radio-Navigationssystem „Discover Pro“ für 2315 Euro extra und die Handyschnittstelle „Premium“ (470 Euro). Außerdem müssen Kunden ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit rSAP (remote SIM Access Profile) oder eine SIM-Karte mit Datenoption mitbringen. Erst kürzlich hatte der japanische Autohersteller Toyota angekündigt, ab 2014 unter anderem den Google-Dienst Street View für Fahrzeuge mit der neuen Generation seines Navigationssystems „Touch & Go“ im Wagen verfügbar zu machen.