Studie: Volvo hat die zufriedensten Kunden
Berlin (dpa/tmn) - Volvo hat in Deutschland die zufriedensten Neuwagenkunden. Das hat eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates für das Jahr 2011 ergeben. Damit lassen die Schweden sogar Mercedes und Mini hinter sich.
Volvo hat die zufriedensten Kunden. Auf Platz zwei landete Mercedes, gefolgt von Mazda, Mini und Honda. Bei der Bewertung einzelner Automodelle schnitt der Mazda3 am besten ab, der zugleich Klassensieger in der Kategorie Untere Mittelklasse wurde.
Die US-Marktforscher und die Zeitschrift „Auto Test“ haben am Freitag (17. Juni) die Ergebnisse der „Vehicle Owners Satisfaction Study“ (VOSS) bekanntgegeben. An der Studie haben sich den Initiatoren zufolge mehr als 17 000 deutsche Autohalter beteiligt, die ihren Wagen seit mindestens zwei Jahren fahren. Bei der Online-Befragung gaben sie an, wie zufrieden sie mit ihren Fahrzeugen und den Händlern sind. Mehr als 100 Modelle von knapp 40 Marken wurden berücksichtigt.
In den einzelnen Segmenten gingen folgenden Modelle als Sieger aus der Zufriedenheitsstudie hervor: Fiat 500 (Kleinstwagen), Mazda2 (Kleinwagen), Mazda3 (Untere Mittelklasse), Honda Accord (Mittelklasse), Mercedes C-Klasse (Obere Mittelklasse), Mercedes E-Klasse (Oberklasse), Ford S-Max (Vans) und Mercedes M-Klasse (Geländewagen).
Insgesamt seien die deutschen Autobesitzer nicht mehr ganz so zufrieden mit ihren Wagen wie noch im vergangenen Jahr, teilte J.D. Power and Associates weiter mit. Die Halter ärgerten sich vor allem über Probleme mit der Heizung, Belüftung und Klimaanlage ihrer Wagen.