Seat Ibiza: Mit markanteren Zügen
Der überarbeitete Ibiza soll vor allem junge Käufer ansprechen.
Düsseldorf. Mit modernerem Design und überarbeiteter Technik wird Seat den neuen Ibiza auf dem Genfer Automobil Salon (8. bis 18. März) der Öffentlichkeit präsentieren. Alle drei Karosserieversionen - Dreitürer, Fünftürer und Kombi - bekommen ein neues, markanteres Frontdesign, das die zukünftige Markenidentität widerspiegeln soll. Er sieht jetzt moderner aus und ist auf die junge Seat-Kundschaft abgestimmt.
Ein neuer, flacherer Grill und der untere Lufteinlass lassen den Kompakten von vorne breiter erscheinen. Dazu gibt es einen neuen Frontspoiler, der in der Version FR mit großen Nebelleuchten und integriertem Abbiegelicht versehen ist. In den anderen Ausstattungsversionen gibt es diese Extra-Beleuchtung als Option.
Die neu gestylten Frontscheinwerfer verfügen jetzt über ein integriertes LED-Tagfahrlicht, das die Form der Scheinwerfer nachzeichnet. In der Seitenansicht fallen dem Betrachter sofort die beiden, sich in der Tür kreuzenden, trendigen Konturlinien auf, die den Fronttriebler kraftvoll erscheinen lassen. Das Heck schließen ein neu gestylter Stoßfänger und Leuchten mit LED-Technik ab.
Eine neue Instrumentierung mit Lenkrad sowie qualitativ hochwertigere Materialien kennzeichnen den Innenraum. Dieser soll jetzt zudem mehr Platz für die Insassen und das Gepäck bieten. Drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerke stehen beim neuen Ibiza zur Auswahl. Der besonders ökonomische 1,2-Liter-Benziner leistet 44 kW/60 PS, der 1.2 TSI Ecomotive aktiviert 77 kW/105 PS und soll sich mit einem Verbrauch von 5,1 Liter begnügen.
Als Spitzentriebwerk kann der Ibiza mit dem 1.4 TSIMotor mit Kompressor und Turbolader geordert werden. Damit stehen 110 kW/150 PS zur Verfügung. Geschaltet wird dieser Motor über das serienmäßig installierte DSG-Getriebe. Als Höchstgeschwindigkeit soll der Spanier so bestückt 212 km/h erzielen und in 7,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Die Dieselmotoren mit Turboaufladung leisten als 1.2 TDI E-Ecomotive 55 kW/70 PS und als 2.0 TDI 105 kW/ 143 PS. Start-Stopp-Automatik gehört zur Serienausstattung und soll dazu beitragen, dass der Verbrauch des kleinen Diesel bei nur 3,4 Liter auf 100 km liegt. Eine umfangreiche Ausstattung ist schon ab der Basisversion „Reference“ angekündigt, wobei die genauen Preise erst Mitte Februar bekannt gegeben werden. mid