Seat Leon Kombi: Einladendes Wesen
Den Leon gibt es nun auch in der Kombi-Version ST. Die Preise beginnen bei 16 640 Euro.
Seat hat die Leon-Familie jetzt um ein drittes Mitglied erweitert. Mit dem Leon ST hat der spanische Autobauer jetzt auch zum ersten Mal eine Kombivariante seines Kompaktmodells im Angebot, den es ab sofort zu kaufen gibt. Den Einstieg in die Klasse der Kompakt-Kombis stellt der Leon ST 1.2 TSI mit 86 PS für 16 640 Euro dar.
Das Design des 4,54 Meter langen Leon ST lässt sofort die Familienähnlichkeit erkennen. Die Silhouette wirkt gestreckt und elegant, dabei den Kombi-Rücken geschickt kaschierend.
Das um 27 Zentimeter verlängerte Heck lässt den Kombi-Gepäckraum erahnen. Das Fassungsvermögen des Gepäckraums beträgt in Grundversion 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank lässt es sich sogar bis zu 1 470 Liter erweitern. Zudem kann zum Verstauen von besonders langem Ladegut bei einzelnen Ausstattungsversionen auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden. Die maximale Ladelänge beträgt dann 2,5 Meter. Der Kofferraum gibt für das Beladen immerhin auch eine Laderaumbreite von 1,09 Meter frei. Die Rückbank lässt sich entweder durch Betätigen der Entriegelung auf der Sitzbank oder durch Drücken eines Knopfes im Kofferraum mühelos umklappen. Somit erlaubt er auch einmal das schnelle, spontane Verstauen von größeren Transportgütern. Als clever darf man das Verstauen der Kofferraumabdeckung bei umgeklappter Rückbank bezeichnen. Diese kann dann hinter den Frontsitzen fixiert werden und gibt bei Bedarf ein Gepäcknetz zur Ladungssicherung frei.
Im Innenraum treffen der Fahrer und seine Passagiere auf eine angenehme Umgebung. Die für den Leon ST neu entwickelten Sitze für Fahrer und Beifahrer sind tief montiert. Sie sind gut ausgeformt und bieten einen guten Seitenhalt. Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo der Fahrer sie erwartet. Die breite Mittelkonsole ist klar auf den Fahrer orientiert. Die Instrumententafel wurde zweifarbige gestaltet, die Anzeigen sind gut ablesbar. Das Fahrerinformationssystem ist ab der Ausstattung „Reference“ serienmäßig an Bord. Das Display liegt direkt im Blickfeld des Fahrers und informiert über Durchschnittsverbrauch, die Reichweite und die Geschwindigkeit. Je nach Version werden zudem Daten des Navigationssystems, der Fahrerassistenzsysteme oder eines via Bluetooth angebundenen Mobiltelefons angezeigt.
Seat ist besonders stolz auf die guten Verbrauchswerte des Leon ST. Die sind unter anderem auf den konsequenten Leichtbau zurückzuführen. In der Basisversion wiegt der spanische Kombi im fahrbereiten Zustand nicht mehr als 1 233 Kilogramm. Damit ist er der leichteste Kombi seiner Klasse. Auf Werkstoffe wie Magnesium oder Kohlfaser wurde mit Blick auf den Preis verzichtet und stattdessen an vielen Stellen hoch- und höchstfeste Stähle verwendet. Allein diese warmumgeformten Hightech-Stähle verringern das Gewicht um 18 Kilogramm und sorgen zugleich für eine noch höhere Steifigkeit der Fahrgastzelle. Insgesamt ist der Leon ST nur 45 Kilogramm schwerer als das vergleichbare fünftürige Modell. Das Leistungsspektrum der TDI- und TSI-Triebwerke reicht von 86 PS bis 184 PS. Der besonders effiziente, neue 1.6 TDI Ecomotive mit 81 kW/110 PS erreicht einen Verbrauch von nur 3,3 Liter pro 100 km.