Volvo-Studie kündigt neues Flaggschiff an

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Volvo arbeitet an einem neuen Flaggschiff. Wie die Luxuslimousine aussehen könnte, zeigt der schwedische Hersteller auf der IAA (15. bis 25. September) in Frankfurt mit der Designstudie You.

Der große Viertürer ist eine Weiterentwicklung des Showcars Universe von der Autoshow in Shanghai im Frühjahr 2011. Anders als der Entwurf für China trägt das rund fünf Meter lange Auto für die Messe in Frankfurt kein Stufen-, sondern ein Fließheck und wirkt deshalb wie ein Coupé. Fragen zu einer möglichen Serienfertigung ließ Markenchef Stefan Jacoby noch offen.

Während Volvo zur Antriebstechnik des Fahrzeugs ebenfalls keine Angaben macht, gab es Informationen zum Interieur: So ist der vom typischen skandinavischen Design inspirierte Wagen mit handgeknüpften Wollteppichen ausgelegt und lebt von einer neuartigen Bedienphilosophie. Ähnlich wie bei Smartphone oder Tablet-Computer steuert man das umfangreiche Informations- und Unterhaltungssystem nur noch mit Bewegungen auf berührungsempfindlichen Bildschirmen.