Zentralruf der Autoversicherer weitet Service aus

Hamburg (dpa/tmn) - Gut zu wissen, wer im Falle eines Unfalls den Schaden des Gegners reguliert. Dafür gibt es eine versicherungsübergreifende Hotline, die jetzt kostenfrei zu erreichen ist.

Der Zentralruf der Autoversicherer hat seinen Service ausgeweitet. Bei einem Verkehrsunfall in Deutschland lässt sich der Haftpflichtversicherer der gegnerischen Partei nun über eine gebührenfreie Rufnummer ermitteln: 0800/2502600. Außerdem ist der Zentralruf seit kurzem auch per Smartphone erreichbar. Unter mobile.zentralruf.de steht ein entsprechendes Formular bereit. Per Fax oder über die Homepage www.zentralruf.de sind Anfragen ebenfalls weiterhin möglich.

Der Zentralruf ist vor 40 Jahren, am 1. Juli 1972, gestartet. Er wird im Auftrag der Autoversicherer von der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG in Hamburg organisiert, die Zugriff auf eine große Datenbank hat. Im vergangenen Jahr erreichten den Zentralruf mit seinen verschiedenen Angeboten rund 1,8 Millionen Anfragen. Das seien mehr als zwei Drittel der über 2,4 Millionen polizeilich erfassten Verkehrsunfälle, sagte Geschäftsführer Heiko Beermann am Donnerstag (28.6.).

Seitdem habe sich viel verändert. Beispielsweise habe sich die Bearbeitungszeit einer Anfrage nach der gegnerischen Autoversicherung von einem Tag auf wenige Minuten reduziert, sagte Beermann. Seit 1997 gibt es eine bundesweit einheitliche Nummer, die rund um die Uhr erreichbar ist. In den vergangenen 40 Jahren gingen mehr als 33 Millionen Anfragen ein. Für Anrufe aus dem Ausland ist die neue gebührenfreie Rufnummer nicht die richtige. In dem Fall gilt weiterhin die Festnetznummer +49 40 300330300.

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