Fernseher für viele wichtiger als Internet
Hamburg (dpa/tmn) - Die meisten Menschen in Deutschland würden eher auf das Internet als auf ihren Fernseher verzichten. Das hat die Stiftung für Zukunftsfragen in einer Umfrage ermittelt.
2000 Bundesbürger über 14 Jahren wurden gefragt, auf welches Medium sie im Zweifelsfall ein Jahr lang privat verzichten würden. Gut zwei Drittel (68 Prozent) halten demnach ihren Fernseher für unentbehrlich, nur jeder Dritte (32 Prozent) das Internet.
Älteren ist der Fernseher besonders wichtig: Von den 60- bis 69-Jährigen wollen 93 Prozent nicht auf das TV-Gerät verzichten, bei den über 70-Jährigen sind es sogar 98 Prozent. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 19 Jahren können dagegen drei Viertel (76 Prozent) nicht ohne Internet auskommen. Ungefähr ausgeglichen ist das Verhältnis in der Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren: 48 Prozent würden im Zweifel den Fernseher aufgeben, 52 Prozent das Internet.