Internet-Nutzer öfter bei Facebook als bei Google
Berlin (dpa) - Facebook bindet Internet-Nutzer in Deutschland wie kein anderes Ziel im Netz. Auf das weltgrößte Soziale Netzwerk entfielen im September 16,2 Prozent der Online-Zeit, wie eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab.
Auf Rang zwei kam Google mit einem Anteil von 12,3 Prozent. Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Video-Plattform YouTube und der neue Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.
Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internet-Nutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Online-Zeit.
Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Online-Zeit. Microsoft kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Der Online-Marktplatz Ebay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen.