Mehrheit hat Weihnachtsgeschenke online gekauft
München (dpa) - Mehr als die Hälfte der Deutschen hat 2015 zumindest einen Teil der Weihnachtsgeschenke online gekauft. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Münchener Unternehmens IntelliAd Media hervor.
Dabei gaben insgesamt 56 Prozent der Befragten an, zumindest ein Präsent per PC, Tablet oder Smartphone erworben zu haben. 42 Prozent der Befragten hatten nach eigenen Angaben sogar den größten Teil ihrer Geschenke online gekauft.
Vor allem in der jüngeren Generation steht das Shoppen über Mobilgeräte auch zu Weihnachten hoch im Kurs. Über zwei Drittel der unter 30-Jährigen gaben bei der Umfrage an, Geschenke über Smartphones oder Tablets erworben zu haben. Von denen, die die Preise im Laden und im Netz verglichen, kaufte der Umfrage zufolge die Mehrzahl (55 Prozent) dann den Großteil der Geschenke im Web ein.
Den Löwenanteil der Präsente kaufte die Mehrheit der Befragten (59 Prozent) erst in den letzten dreieinhalb Wochen vor Heiligabend. Für ein knappes Drittel der Befragten (29 Prozent) endete der Einkaufsstress deshalb erst in der Weihnachtswoche.
Dabei zeigten sich Frauen besser organisiert als Männer. Denn rund 31 Prozent der Männer suchten der Umfrage zufolge noch kurz vor Heiligabend in der Innenstadt oder im Web nach letzten Geschenken. Bei den Frauen taten dass nur 27 Prozent. Die absoluten Last-Minute-Shopper waren aber die 18- bis 24-Jährigen. In dieser Altersgruppe erwarben 43 Prozent ihr letztes Weihnachtsgeschenk erst in der Woche vor dem 24. Dezember.