Mobile Geräte im Fokus: Xing stellt Event App vor
Berlin (dpa) - Xing setzt verstärkt auf Smartphones und Tablets. Grund: Nutzer greifen immer häufiger über Handys und Tablets auf Internetdienste zu. Als ersten Schritt stellte das deutsche Karriere-Netzwerk eine Events-App vor.
„2014 wird für uns im Zeichen der mobilen Transformation stehen“, sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller der dpa. Am Montag (13. Januar) stellte Xing eine Events-App vor, über die Teilnehmer von Konferenzen und anderen Veranstaltungen Kontakte knüpfen können. „Es ist das erste Mal, dass wir bei Xing ein Produkt zuerst mobil starten“, sagte Vollmoeller. „Wir werden alle Produkte, die wir haben, auch mobil entwickeln.“ Dabei könnten die Versionen für Smartphone und Tablet unterschiedlich gestaltet werden.
Es werden immer häufiger Handys und Tablets genutzt, um auf Internetdienste zuzugreifen. Netzwerke wie Facebook widmen sich daher verstärkt ihren mobilen Angeboten und Apps.
Xing ist der Marktführer unter den Geschäftsnetzwerken im deutschsprachigen Raum mit rund 6,7 Millionen Mitgliedern. Das zur Mediengruppe Burda gehörende Hamburger Unternehmen will bis 2015 den jährlichen Umsatz auf 150 Millionen Euro verdoppeln.