RTL baut Internetgeschäft mit Gutschein-Portal aus
Köln (dpa) - Der Fernsehkonzern RTL baut sein Internetgeschäft mit dem Kauf des Rabattcoupon-Anbieters Gutscheine.de aus. Gutscheine.de bietet Rabattmarken im Einzelhandel von mehr als 7000 Unternehmen an.
Das im Januar 2009 gegründete Portal mit Sitz in Berlin verzeichnet monatlich etwa 600 000 Besucher. „Das Thema Online-Couponing hat starkes Wachstumspotenzial in Deutschland. Mit dem Erwerb von Gutscheine.de bauen wir die werbeunabhängigen Geschäfte weiter aus“ sagte Marc Schröder, Chef von RTL Interactive, der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch.
Besonders im Bereich des Online-Handels wolle man weitere Zukäufe prüfen. Den Kaufpreis für Gutscheine.de nannte die Bertelsmann-Tochter nicht. Im Gegensatz zum Geschäftsmodell von Groupon und DailyDeal geht es vorrangig nicht um Gruppen-, sondern eher um Einzelrabatte. Die meisten Gutscheine sind kostenlos. In Deutschland sind Rabattmarken und Gutscheine beim Einkaufen weit verbreitet. Vier von fünf Menschen haben bereits mindestens einmal einen Coupon eingelöst, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im September 2011 ergab.