Studie: Smartphone hilft beim Shoppen
Düsseldorf (dpa/tmn) - Schnell noch ein Blick ins Smartphone: Wo gibt es den besten Preis, welche Infos gibt es über den gewünschten Artikel. Viele Menschen nutzen ihr Smartphone gerne für die Recherche beim Shoppen.
Smartphone- und Tablet-Besitzer lassen sich gerne von ihren Geräten beim Shoppen unterstützen. Fast die Hälfte von ihnen (46 Prozent) nutzt mobile Technik vor dem Einkauf zur Recherche, im Laden informiert sich nur ein gutes Drittel (36 Prozent). Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact hervor. Die meisten Befragten suchen sich bei der Recherche nach Preisen (82 Prozent) oder genauen Eigenschaften bestimmter Artikel (70 Prozent). Auftraggeber der Studie waren Ebay und der Verein Verbraucher Initiative, befragt wurden 2166 Smartphone- oder Tablet-Besitzer über 14 Jahren.
Wer mobil vor dem Einkauf recherchiert, interessiert sich den Angaben nach vor allem für Technik. Sehr oft gesucht werden Computer (49 Prozent), Unterhaltungselektronik (48 Prozent) und Medien wie DVDs und CDs (45 Prozent). Eine kleinere Rolle spielen zum Beispiel Lebensmittel (27 Prozent) oder Sportartikel (20 Prozent). Am Anfang der Einkaufstour steht in den meisten Fällen eine Suchmaschine (77 Prozent), direkt beim Händler oder in einzelnen Shops sucht nicht einmal jeder Dritte (29 Prozent). Smartphone-Shopper benutzen ihr Gerät nicht nur unterwegs, fast jeder (97 Prozent) geht auch von zu Hause aus mit mobiler Technik auf Schnäppchensuche.