Dateien suchen im Suchfeld von „Start“
Meerbusch (dpa-infocom) - Je mehr Programme auf einem Windows-Rechner installiert sind, desto unübersichtlicher werden die vielen Einträge im Startmenü. Wer schnell etwas finden muss, sollte das Suchfeld im unteren Bereich des Startmenüs von Windows Vista und 7 nutzen.
Mit dem Suchfeld im Startmenü von Windows Vista und 7 lassen sich Programme schnell finden. Aber auch Dateien aus dem eigenen Benutzerordner können so aufgerufen werden - mit den richtigen Einstellungen.
Um Windows beizubringen, an welchen Orten gesucht werden soll, wenn man etwas im Startmenü-Suchfeld einträgt, zuerst mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf klicken. Dann im erscheinenden Kontextmenü die „Eigenschaften“ aufrufen. Die Schaltfläche „Anpassen“ führt dann zu den erweiterten Einstellungen des Startmenüs.
In der langen Liste nach dem Eintrag „Dateien suchen“ Ausschau halten. „Benutzerdateien durchsuchen“ findet Programme, Dateien, Bilder und Musik aus dem Benutzerordner und den entsprechenden Bibliotheken. „Gesamten Index durchsuchen“ findet Programme sowie Dateien an allen Orten, die aktuell vom Indexdienst indiziert werden.
Ordner lassen sich zum Index hinzufügen, indem in den Ordner-Eigenschaften unter „Erweitert“ der Haken „Für schnellere Suche indizieren“ aktiviert wird. Wer hingegen „Nicht nach Dateien suchen“ aktiviert, findet nur Programme und Verknüpfungen im Startmenü.