Zuletzt verwendete Dateien auf dem Mac leeren
Meerbusch (dpa-infocom) - Apples Betriebssystem bietet einigen Komfort. Mac OS merkt sich zum Beispiel, welche Dokumente zuletzt benutzt wurden. Darunter können sich auch Dateien befinden, die bereits gelöscht sind.
Wen das stört, muss eine Liste leeren.
Wer bei Mac OS mit der rechten Maustaste auf ein Programmsymbol im Dock klickt, bekommt eine Liste der zuletzt verwendeten und bearbeiteten Dokumente dieser Anwendung präsentiert. Dieselben Dateien erscheinen im Anwendungs-Exposé.
Manchmal tauchen hier allerdings auch Einträge von Dateien auf, die bereits gelöscht sind. Wen das stört, muss die Liste gelegentlich leeren. Dazu die Anwendung starten, für die eine bereits gelöschte Datei aufgeführt ist. In der Menüleiste oben auf „Ablage > Benutzte Dokumente > Einträge löschen“ klicken und die Anwendung neu starten. Es kann vorkommen, dass dies nicht für jede Anwendung auf Anhieb klappt. Im Zweifel ab- und wieder anmelden, damit der Mac alle Änderungen übernimmt.