Telefon und Internet besser online bestellen

Berlin (dpa/tmn) - Ein genauer Blick lohnt: Wer einen Telefon- und Internetanschluss bucht, bekommt unnötige Zusatzpakete angeboten. Am besten wickeln Verbraucher die Bestellung online ab - so können sie jeden Schritt leicht dokumentieren.

Wer einen Telefon- oder Internetanschluss buchen möchte, sollte dies unbedingt online tun. Bei telefonischer Beauftragung lasse sich nachher nicht mehr beweisen, was tatsächlich vereinbart wurde, warnt die Zeitschrift „c't“. Leicht komme es zu „Missverständnissen“, die den Preis für den Kunden in die Höhe treiben. Noch schlechter sei es, Aufträge in einem Ladengeschäft zu erteilen. Denn dort genießen Verbraucher anders als bei Internet- oder Telefonbestellungen kein zweiwöchiges Widerrufsrecht.

Bei der Internetbestellung ist es sinnvoll, jeden Schritt per Screenshot zu dokumentieren. So lässt sich die Bestellung später nachvollziehen, falls es zu Problemen kommt. Während des Buchungsprozesses sollte man sich die Zeit nehmen, jede Position der Bestellbestätigung und den geplanten Schaltungstermin genau zu prüfen. Seit Mai sind die Anbieter verpflichtet, Anschlüsse binnen eines Tages umzustellen.

Weil auf den Seiten der Anbieter hinter den beworbenen Preisen oft gut versteckte Zusatzkosten lauern, lohnt es sich den Experten zufolge, testweise den Bestellprozess zu durchlaufen. Bevor persönliche Daten angegeben werden müssen, werden alle Kosten zusammengefasst - auch inklusive etwaiger Regionalzuschläge. Vergleichen lassen sich also nur die Kosten aus dem begonnenen Bestellprozess.

Sogenannte Sicherheitspakete oder andere Extras werden dem Verbraucher oft während des Bestellprozesses untergeschoben. Wer aufmerksam ist, kann diese ungewollten Optionen meist abwählen - aber nicht immer. Da die Extras in aller Regel nur wenige Monate kostenfrei sind, sollte man sofort die Kündigung dafür aufsetzen und abschicken. Sonst ist die Gefahr groß, dass man die Kündigung vergisst, wenn die kostenfreie Phase ausläuft.

Der ideale Zeitpunkt, Telefon oder Internet beim neuen Anbieter zu bestellen, ist den Angaben zufolge sechs bis acht Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist des alten Vertrages. Selbst kündigen sollte man nur, wenn der neue Anbieter bei der Bestellung ausdrücklich dazu auffordert. Diese Regel zu beherzigen, ist besonders wichtig, wenn die Telefonnummer mitgenommen werden soll.