„Toggo“ wird zehn Jahre alt
Berlin (dpa) - In diesen Tagen wird die Super-RTL-Marke „Toggo“ zehn Jahre alt. Die Zielgruppe, an die sich Super RTL mit seinen Internetaktivitäten auf Toggo.de wendet, ist sechs bis zwölf Jahre alt - nicht fern ist der Tag, an dem die Marke selbst aus ihrem Zielgruppenalter herausgewachsen ist.
Unter dem Begriff „Toggo“ hat Super RTL Printmagazine herausgebracht, Musik-CDs, Abenteuerurlaube für Kinder, Speiseeis, Lollis und sogar Schreibtischstühle. Mehr als 85 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen kennen laut Super RTL „Toggo“, von der der Kölner Privatsender selbst sagt, sie sei die Kinderunterhaltungsmarke Nummer eins in Deutschland.
„Vor zehn Jahren war das Konzept einzigartig und nicht ohne Risiko“, sagte Super-RTL-Chef Claude Schmit am Mittwoch. „Wir mussten uns in einem schwierigen Marktumfeld beweisen, und der crossmediale Ansatz hinter Toggo war zu diesem Zeitpunkt gänzlich neu. Doch wir waren davon überzeugt, dass wir als Erster diesen Schritt wagen sollten, um den Kindern die Möglichkeit zur ganzheitlichen Identifikation mit ihren Lieblingsthemen zu bieten.“
Nach und nach hat Super RTL die Internetpräsenz von „Toggo“ erweitert. Neben Toggo.de, das laut Super RTL in zehn Jahren auf 9,4 Milliarden Seitenaufrufe kam, gibt es das Lernportal „Toggo-CleverClub“ und die „Toggo“-mobile-Features fürs Handy.