Umfrage: Viele schreiben beim Fernsehen E-Mails
Berlin (dpa) - E-Mails schreiben und in die Röhre gucken - das machen jüngere Deutsche gerne parallel. Wenn es langweilig wird, stöbern sie laut einer Studie auch gerne bei Facebook und Co.
Bei einer von der ProSiebenSat.1-Vermarktungstochter SevenOne Media in Auftrag gegebenen Umfrage gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie E-Mails schreiben, wenn sie parallel zum Fernseher den Computer eingeschaltet haben. 63 Prozent der Parallelnutzer von TV und Internet beschäftigen sich mit der Suche nach Fernsehinhalten im Web. 49 Prozent vertreiben sich die langweiligeren Phasen während der TV-Ausstrahlung mit dem Herumstöbern in sozialen Netzwerken wie Facebook. 46 Prozent chatten, 42 Prozent sind beim Online-Shopping dabei. 31 Prozent beteiligen sich an Online-Auktionen, 27 Prozent beschäftigen sich mit Online-Banking. 24 Prozent laden sich Software herunter. Mehrfachnennungen waren möglich. Für die Umfrage hat die Firma Mindline 1008 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren befragt.