Öffentlicher Nahverkehr in Düsseldorf Stadt informiert über die Trasse für die U 81

Düsseldorf. · Der zweite Bauabschnitt wird über den Rhein führen. Der Linienverlauf soll nun geprüft und Fragen zum Naturschutz sollen geklärt werden. Für Unruhe sorgt derzeit eine Animation auf einer Einladung.

So könnte die U 81-Brücke aussehen.

Foto: Rheinbahn

(brab) Der erste Teilabschnitt der Stadtbahnlinie zwischen Freiligrathplatz und Flughafen Terminal ist im Bau. Nun werden die Planungen für den zweiten Bauabschnitt, die sogenannte Rheinquerung, vorangetrieben. Daran sollen erneut die Bürger beteiligt werden. Deshalb lädt die Verwaltung für Donnerstag, 10. September, zu einer Informationsveranstaltung ein.

Anlieger entlang der möglichen Trassenführung wurden von der Stadt per Faltblatt über die Veranstaltung informiert. Für Aufregung sorgte dabei ein Pfeil auf einer Karte, der die grobe Richtung der neuen Verbindung darstellen soll. Dieser wurde von einigen Bürgern als Darstellung einer möglichen Streckenführung interpretiert, die sich daraufhin beunruhigt zeigten, da die Trasse dabei unter anderem über den Löricker Sporthafen verlaufen würde.

Dass die Trassenführung erst noch erarbeitet werden soll, betont die Beigeordnete Cornelia Zuschke ausdrücklich. „Ziel der Bürgerbeteiligung in zwei Phasen soll die Festlegung einer Vorzugstrasse unter Berücksichtigung von Umweltbelangen und im Hinblick auf ein mögliches Planfeststellungsverfahren sein. Gleichzeitig sollen Lösungen für anwohnerspezifische Anliegen und Probleme erarbeitet werden“, sagt Zuschke.

Der zweite, 4,7 Kilometer lange Bauabschnitt der U 81 verlängert die Stadtbahntrasse mit Hilfe einer neuen Brücke, die möglicherweise auch von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden kann, in den linksrheinischen Raum Düsseldorfs. Sie schafft eine Verbindung bis Düsseldorf-Lörick, Neuss, Meerbusch und Krefeld. Im Linksrheinischen sollen die vier neuen Bahnhöfe „Lörick“, „Willstätterstraße“, „Böhlerweg“ und „Zülpicher Straße“ entstehen. Von dort geht es dann weiter bis Handweiser.

Der zweite Bauabschnitt wird komplizierter als der erste. So ist in die Planungen mit Meerbusch eine zweite Kommune involviert und die Strecke führt über Rhein und Rheinwiesen, umfasst somit eine Wasser-Bundesstraße und ein Naturgebiet. Zudem haben sich im Vorfeld Anwohner skeptisch zu der Streckenführung und Fragen des Naturschutzes geäußert.

Die Veranstaltung findet am 10. September um 17 Uhr im Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, statt. Aufgrund von Covid-19 ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um Anmeldung bis Freitag, 4. September unter: