Fashionistas in Düsseldorf MCM feierte Eröffnung im Kö-Karree 

Düsseldorf · Für Fashionistas, Influencer und Models gab es DJ-Musik und Champagner. Auch Hunde-Fans schauten im neugestalteten Geschäft in der Innenstadt vorbei.

Die MCM-Manager Coreen Krosch und Eric Erhardt (r.) mit DJ Teddy O (l.) – der legte bei der Wiedereröffnung auf.

Foto: Brigitte Pavetic

(bpa) Viel Leder, ein bestimmter Braun-Ton und überall der Firmenname – das sind die Markenzeichen von MCM. 2008 eröffnete das Modeunternehmen, das etwa Taschen und Kleidung herstellt, eine Dependance im Kö-Karree, nun wurde das Geschäft einmal generalüberholt und am Donnerstagabend Wiedereröffnung gefeiert. „Ein Monat Umbauarbeiten liegen hinter uns“, erzählte MCM-Manager Eric Erhardt, während sich der Store ab 18 Uhr nach und nach füllte. Erhardt hatte auch schon die Eröffnung vor knapp 15 Jahren begleitet. „Düsseldorf als ‚die Modestadt‘ ist für unser Unternehmen natürlich enorm wichtig.“ Während der Umbauarbeiten war die Firma mit einem Pop-up-Store ins Steigenberger Parkhotel an der Kö ausgewichen.

Neu sind ein royal-blauer Teppich und eine Terrazzo-Stein-Wandverkleidung, Akzente setzen klassische Möbel im Bauhausstil. Bodentiefe Spiegel sind so platziert, dass der Store viel größer wirkt. Champagner, Currywurst und Kaviar gab es zur Feier des Tages, dazu Cocktails und Musik von DJ Teddy O, begleitet von Saxophonist Benfloramusic. Aktuell ist es Dirk Schönberg, der als Global Creative Officer für die Marke das Design kreiert. Relativ neu im Portfolio (seit 2022) sind auch Accessoires für Hunde. „Im Moment total ausverkauft, weil begehrt, aber bald kommt Nachschub“, erklärte Erhardt. Nicht von ungefähr also steht in einem der Regale eine drollige Skulptur von einer Französischen Bulldogge. Auch mit der Sportmarke Puma gibt es eine zweite Kooperation für einen Sportschuh. „Der Standort Düsseldorf ist für uns auch deshalb so reizvoll, weil hier im Umkreis sehr viele Einwohner sind, auch aus dem Ruhrgebiet kommen viele zu uns“, sagte MCM-Managerin Coreen Krosch. 1976 wurde MCM in München gegründet. Jung sei die Marken-Kundschaft, oder zumindest jung geblieben. Der neue minimalistische Look des Stores solle dieses Publikum ansprechen. Zu den Gästen zählten DJ Loco Dice, BVB-Neuzugang Anthony Modeste und Influencerin Farina Opoku – wie viele andere Unternehmen auch setzt MCM stark auf Influencer-Marketing – sowie die ehemalige GNTM-Teilnehmerin Gerda Lewis.