Was wird aus der Linie 708?
Stadt will die Linie aufgeben. Grüne wollen die 708 dagegen zur FH verlängern.
Düsseldorf. Bleibt es beim Wegfall der Straßenbahnlinie 708, wenn 2015 die Wehrhahnlinie fertig ist? Oder soll diese Direktverbindung von Mörsenbroich und Düsseltal zum Hauptbahnhof bleiben? Über zwei Jahre hat die Verkehrsverwaltung gebraucht, um diese Frage zu prüfen. Jetzt liegt das — erwartbare — Ergebnis vor: Die Stadt bleibt bei ihrer Haltung und das heißt: Die 708 ist nicht mehr notwendig, sie kann eingestellt werden.
Begründet wird das im Wesentlichen mit der künftigen Stadtbahnlinie U71 von Rath beziehungsweise vom Mörsenbroicher Ei nach Benrath — über Brehmplatz, Wehrhahn, Altstadt und Bilk. Beließe man da auf dem ersten Stück bis zur Uhlandstraße auch die 708, entstehe eine „Überbedienung“, die nur unnötige Kosten verursache. Bei einer Befragung von 10 600 Fahrgästen der Linie 708 an einem Werktag auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Heinrichstraße kam laut Stadt heraus, dass über die Hälfte gar nicht durch einen Wegfall der Linie betroffen sei.
Ergo sei diese Verbindung — auch aus Sicht der Rheinbahn — „verkehrlich, wirtschaftlich und baulich nicht realisierungsfähig“. Die neue U71 biete ja eine Direktverbindung zur Innen- und Altstadt. Von da könne man zum Hauptbahnhof umsteigen. Zudem wollen Stadt und Rheinbahn als Ausgleich probeweise den Weg der Buslinie 756/758 (Ratingen — Theodor-Heuss-Brücke) morgens und nachmittags ändern: zwischen 5.30 und 10.30 Uhr fährt der 756 sowie von 14 bis 18.30 der 758 über Heinrichstraße, Brehm-, Schillerplatz, Birkenstraße zum Hauptbahnhof.