Der „Rheinische Herbst“ lockt mit Neuerungen
Vom 25. August bis 2. September ist Messe-Zeit auf dem Sprödentalplatz.
Krefeld.Das neue Gesicht der Rheinischen Landesausstellung ist auch mit einem neuen Namen verbunden: „Rheinischer Herbst“ heißt ab diesem Jahr die Verbraucher-Ausstellung auf dem Sprödentalplatz von Samstag, 25. August, bis Sonntag, 2. September.
„Familie, Wirtschaft und Freizeit“ ist der Untertitel der Messe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit neuen Schwerpunkten und Altbewährtem Informationen, Unterhaltung und Verkauf auf einer Gesamtfläche von 40 000 Quadratmetern für Jung und Alt anzubieten. Rund 280 Aussteller werden diesmal dabei sein. Initiator der Neuerungen war Gastronom Reinhold Müller. Geborener Österreicher, mit einer Rheinländerin verheiratet, hat er auch den Namen kreiert.
Und mit dafür gesorgt, dass in der Halle 1, der Festhalle, sein Geburtsland Österreich beziehungsweise das Bundesland Kärnten zu Gast sein wird: mit Event-Gastronomie, Bühne samt Live-Musik, Tanz und Volkskultur des Nachbarlandes, Spezialitäten zum Mitnehmen, eingebettet in Bereiche, wo Fremdenverkehrs-Fachleute österreichische Regionen vorstellen werden.
Neu ist auch in Halle 7 die Gesundheitsmesse vom 28. August bis Messe-Ende. Dort informieren 30 Aussteller zum Beispiel über das Thema Vorsorge. Dabei sind Mediziner, Apotheken, Reformhäuser, Optiker und Zahnärzte. Und in Halle vier wird ein Bauern-Cafe entstehen — unter anderem mit den größten Tortenstücken Deutschlands.
Zentral wird eine große Freigeländefläche inmitten der zehn Hallen liegen. für die Autoshow, Kinderanimation, Gartenbedarf, Vergnügungspark und anderem. Die Gesamtzahl der Hallen ist kleiner, die Gesamtkapazität der Fläche nicht, weil die Hallen länger sein werden. „Das Angebot ist für die ganze Familie“, betont Günter Wolff, Geschäftsführer der Haug-West-Messegesellschaft, Organisator und Veranstalter des „Rheinischen Herbstes“.
„Kinder werden auf Wunsch wieder vom Arbeitskreis Krefelder Karnevalisten betreut, auf sie warten täglich viele Aktionen. Wir haben die Vielfalt erhöht, die Preise sind geblieben.“ Etwa am 1. August startet der Vorverkauf, bei dem man 30 Prozent sparen kann. 65 Werbetafeln weisen auf den „Rheinischen Herbst“ in der Region hin. Die Vorbereitungen bei Haug-West laufen auf Hochtouren.